Homebase 42 eröffnet

Die Stadt Viersen hat heute, 3. August 2020, das Kinder- und Jugendhaus am Willy-Brandt-Ring eröffnet. Unter dem neuen Namen „Homebase 42“ startet das frühere Horizont neu durch. Erste große Aktion ist der Ferienspaß des städtischen Jugendamtes, mit dem das Angebot „Sommer-Akademie 2020“ zu Ende geht.

Durchschnitt des symbolischen roten Bandes zur Eröffnung der „Homebase 42“ am Willy-Brandt-Ring mit (von links): Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Stadtjugendpfleger Eric Jürgensen, Beigeordnete Cigdem Bern, Jugendamtsleiterin Dr. Sabine Rau und Thomas Gütgens, Vorsitzender des JugendhilfeausschussesDurchschnitt des symbolischen roten Bandes zur Eröffnung der „Homebase 42" am Willy-Brandt-Ring mit (von links): Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Stadtjugendpfleger Eric Jürgensen, Beigeordnete Cigdem Bern, Jugendamtsleiterin Dr. Sabine Rau und Thomas Gütgens, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte bei der Eröffnung: „Homebase 42 ist ein sehr passender Name. Das Haus wird ein Anlauf- und zugleich ein Ausgangspunkt für junge Leute sein.“ Neben den künftigen Angeboten am Willy-Brandt-Ring sollen von hier aus die Aktivitäten des Jugendamtes beispielsweise am Skate Plaza auf dem Hohen Busch koordiniert werden.

Beigeordnete Cigdem Bern sagte, dass der Name in Kooperation mit dem Jugendforum entstanden sei. Sie wünsche sich, dass die Einrichtung von den Kindern und Jugendlichen als ihr „home“, ihr zweites Zuhause gesehen wird: „Hier sollen sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlen.“ Die Homebase 42 werde zu einem zentralen Treffpunkt für sie werden.

Beim Ferienspaß in der letzten vollen Woche der Schulsommerferien sind 22 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren dabei. Sie erwartet ein bunt gestaltetes Programm. Die Nachfrage war groß. Bereits kurz nach der Ankündigung waren alle Plätze ausgebucht.

Thomas Gütgens, Vorsitzender des Viersener Jugendhilfeausschusses, sieht in dem Haus eine neue Heimat für die Kinder aus der Umgebung. Das Corona-bedingt längere Warten auf die Eröffnung „hat sich gelohnt. Die Homebase 42 ist toll geworden und hat einen schönen Namen.“

Jugendamtsleiterin Dr. Sabine Rau freute sich, dass „endlich Kinder da sind“. Sie sagte, dass das Haus mit den Kindern und Jugendlichen gestaltet und weiterentwickelt werde: „So schaffen wir einen Ort, der Spaß macht.“

Künftig wird die Homebase 42 eine Vielfalt von Angeboten für unterschiedlichste Zielgruppen bieten. Die Treffen des Jugendforums finden bereits regelmäßig dort statt. Auch die „Frühen Hilfen“ finden hier einen Platz. Am Samstag, 26. September 2020, wird in der Homebase 42 die Jugendkulturveranstaltung „Nachtfrequenz“ stattfinden. Die Daten und Zeiten für weitere Angebote werden noch festgelegt.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (03.08.2020) wieder.

nach oben