Keine Herbstkirmes in Viersen

Logo der Stadt Viersen

Die Stadt Viersen hat die Viersener Herbstkirmes 2022 abgesagt. Die Entscheidung fiel in Abstimmung mit den Beschickerinnen und Beschickern. Die Kirmes hätte vom 1. bis 4. Oktober auf dem Hermann-Hülser-Platz stattfinden sollen.

Angemeldet für die Kirmes hatten sich vier Fahrgeschäfte. Davon waren drei Kinderkarussells. Nur ein Angebot richtete sich auch an Jugendliche und Erwachsene. Hinzu kamen 14 Schaustellerinnen und Schausteller mit weiteren Kirmesgeschäften. Neben Gastronomie waren das beispielsweise Entenangeln und ein Schiesswagen sowie weitere Angebote.

Eine Umfrage der Stadt unter den Bewerberinnen und Bewerbern für einen Platz auf der Viersener Herbstkirmes ergab eine deutliche Mehrheit für eine Absage. Insbesondere das Fehlen weiterer Groß-Fahrgeschäfte lasse es vernünftig erscheinen, auf die Veranstaltung zu verzichten „bevor der Ruf der Kirmes schlecht wird“. Auch hieß es, unter diesen Voraussetzungen „macht es keinen Spaß“.

Die fehlenden Bewerbungen weiterer Groß-Fahrgeschäfte führten die Beteiligten auf ein Bündel von Gründen zurück. Nach stagnierenden Gästezahlen aufgrund der Corona-Auswirkungen drohten nun weitere Umsatzrückgänge, weil die Menschen angesichts der dramatisch steigenden Energiepreise weniger Geld ausgeben.

Dem stünden höhere Kosten der Unternehmen gegenüber. Manche Fahrgeschäfte leiden unter Personalmangel. Mitarbeitende haben sich in den vergangenen Jahren neue, als krisensicherer empfundene Jobs gesucht.

Ein weiteres Problem seien parallel stattfindende Groß-Kirmessen. Zeitgleich mit Viersen stehe Krefeld im Terminkalender. Diese Veranstaltung habe naturgemäß eine höhere Anziehungskraft nicht nur für Besucherinnen und Besucher, sondern auch für Beschickerinnen und Beschicker.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (21.09.2022) wieder.

nach oben