Kino, Kabarett und freie Szene

Die Kulturbühnen-Woche am Hohen Busch startet mit dem Autokinoprogramm an den Kinotagen Dienstag und Donnerstag. Filmbeginn ist am Dienstag um 21 Uhr, beim Kinderfilm am Donnerstag um 16 Uhr, Einlass jeweils eine halbe Stunde vorher. Am Samstag gestaltet Viersens freie Szene das Bühnenprogramm: Die Macher des Festivals „Eier mit Speck“ präsentieren den niederländischen Pop-Barden Tim Vantol mit Band. Am Sonntag gibt es Kleinkunst mit dem Bielefelder Kabarettisten Ingo Börchers.

Tim Vantol gastiert beim "Eier-mit-Speck-Special" (Foto: Viktor Schanz)Tim Vantol gastiert beim "Eier-mit-Speck-Special" (Foto: Viktor Schanz)

Am Dienstag, 21. Juli, wird die US-amerikanische Tragikomödie „Green Book“ von Peter Farrelly gezeigt. USA 1962: Auf einer Konzert-Tournee entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen dem begnadeten Pianisten Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) und seinem Fahrer, dem Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen), einem einfachen Mann aus der Arbeiterklasse. Sie müssen ihre Reise nach dem „Negro Motorist Green Book“ planen, einem Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen. Gemeinsam erleben sie eine Zeit, die von wahrer Menschlichkeit, aber auch Gewalt und Rassentrennung geprägt ist.

Für Kinder geht es im Autokino am Donnerstag, 23. Juli, weiter mit „Shaun das Schaf: Ufo-Alarm“. Immer wieder erscheinen merkwürdige Lichter über der idyllischen Stadt Mossingham. Nach und nach wird klar: Es kündigt sich ein mysteriöser Besucher aus einer fernen Galaxie an. Das lässt Shaun zunächst kalt, denn mit Bitzer hat er andere Probleme. Doch eines Tages legt ein geheimnisvolles außerirdisches Mädchen mit seinem UFO eine Bruchlandung auf der Farm hin.

Am Samstag, 25. Juli, um 20 Uhr gibt es ein „Eier-mit-Speck-Special“ mit Tim Vantol und Band auf der „Vierfalt“-Kulturbühne. Vantol präsentiert sein im Mai erschienenes neues Album „Better Days“. Dessen Songs klingen, als würde man sie schon ewig kennen. Der Niederländer lebt derzeit in Berchtesgaden 800 Meter über Null und eine Dimension entfernt vom stressigen Trubel der Großstadt. Vantol fühlt sich hier wohl und das hört man in seinen Songs. „Better Days“ ist vermutlich das mit Abstand persönlichste Werk des Musikers.

Zu Gast am 26. Juli: Ingo Börchers (Foto: Jan-Friedrich Merlin)Zu Gast am 26. Juli: Ingo Börchers (Foto: Jan-Friedrich Merlin)

Der Bielefelder Kabarettist Ingo Börchers präsentiert am Sonntag, 26. Juli, um 20 Uhr sein Programm „Immer Ich“. Schnell noch ein Selfie geschossen, dann aber ab ins Fitnessstudio zur Selbstoptimierung. Das Gebot der Stunde lautet: erfolgreich an der Marke Ich arbeiten. Was früher nur für Prominente galt, ist schon längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Zur gleichen Zeit sind Tausende von Menschen auf der Flucht und lassen ihre bisherige Identität hinter sich. Was geschieht, wenn man nichts mehr hat, außer sich selbst? Börchers räumt auf der Datenautobahn auf und seziert das Gesundheitswesen. Nicht ausgeschlossen, dass sich das Publikum am Ende des Abends selbst begegnet. In „Immer ich“ geht es auch um Sie.

Tickets zu allen Veranstaltungen sind über die Website vierfalt-viersen.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Karten gibt es ebenfalls bei der Kulturabteilung der Stadt Viersen, Heimbachstraße 12, Mo-Do 8-16 Uhr, Fr 8-13 Uhr, telefonisch unter 02162 101-466 oder -468.

Im Gastroshop gibt es neben gekühlten Getränken und kleinen Snacks weiterhin das anlässlich „50 Jahre Viersen“ entstandene Viersen-Quiz für 14,80 Euro sowie noch einige wenige „Wundertüten mit CDs“, zusammengestellt vom Redakteur und Musikkritiker Wolfram Goertz für 10 Euro. Der Erlös der Wundertüten geht zu gleichen Teilen an Musikerinnen und Musiker aus dem Kreis Viersen für Auftritte in Seniorenheimen sowie an die Musikerambulanz der Uniklinik Düsseldorf.

Die Vierfalt Kulturbühne Hoher Busch ist eine Drive-in-Bühne. Das heißt, man genießt die Veranstaltungen aus seinem Auto heraus und empfängt den Ton über das Autoradio. Sie befindet sich auf dem Ascheplatz am Hohen Busch, Josef-Kaiser-Allee 1 in Viersen.


Link:
Vierfalt. Kulturbühne Hoher Busch
vierfalt-viersen.de

HINWEIS: Die Anfangszeiten der Kino-Programme wurden korrirgiert: "Shaun das Schaf - UFO-Alarm" beginnt bereits um 16 Uhr.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (16.07.2020) wieder.

nach oben