Kitas im Regelbetrieb

Die städtischen Kindertageseinrichtungen bieten weiterhin den Regelbetrieb an. Geschlossen sind die Kitas nur zwischen Weihnachten und Neujahr. Diese dreitägige Betriebsruhe war unabhängig von Corona geplant. Sie wurde den Eltern bereits zum Beginn des Kindergartenjahres angekündigt.

Das Land NRW hat an die Eltern appelliert, nach alternativen Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder im Kindergartenalter zu suchen. Auch wurde den Trägern die Möglichkeit eröffnet, die Betreuungsumfänge zu verringern. Die Stadt Viersen macht für ihre Kitas davon keinen Gebrauch.

Letzter Öffnungstag vor Weihnachten ist darum Mittwoch, 23. Dezember. Viele Kitas lassen hier den Tag gegen Mittag ausklingen. Diese individuellen Regelungen sind in den Kitas bekannt. Gleiches gilt für mögliche Einzelfälle, in denen Angebote verringert werden müssen, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kurzfristig ausfallen. Ab dem 4. Januar 2021 öffnen die Kitas wieder. Über die Regelungen in Kitas, die nicht in städtischer Trägerschaft stehen, informieren die jeweiligen Leitungen.

Appell des Landes NRW zur Kita-Nutzung (Grafik: Land NRW)Appell des Landes NRW zur Kita-Nutzung (Grafik: Land NRW)

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (15.12.2020) wieder.

nach oben