Klare Linie der Behörden

Wasserflaschen (Foto: Stadt Viersen)

Auf durchweg positive Resonanz stieß der kostenlose Ausschank von Wasser an die Feiernden. Das Angebot wurde rund 1000 Mal genutzt. Hintergrund ist die Absicht, insbesondere jungen Menschen eine einfache Möglichkeit zum Verzicht auf Alkohol oder zumindest eine Pause zu geben.

Gut genutzt wurden die insgesamt 23 mobilen Toiletten, die die Stadt hatte aufstellen lassen. Dennoch mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes Viersen (KOV) 35 Wildpinkler bestrafen. Bis zum Ende des KOV-Dienstes gab es 3 Platzverweise durch Kräfte der Stadt. Da die Betroffenen keine Einsicht zeigten, wurden sie ins Gewahrsam der Polizei übergeben.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes kümmerten sich vorrangig um Jugendliche, die vom Deutschen Roten Kreuz behandelt wurden. Am Behandlungsplatz in der Tiefgarage Kreuzherrenstraße betreute das Jugendamt 14 Jugendliche, von denen eine Person in Viersen wohnt.

Der Schwerpunkt lag hier bei der medizinischen Versorgung. Ein Jugendlicher kam in die Betreuung durch das Amt, weil er einem Platzverweis durch die Polizei nicht folgen wollte. Insgesamt stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes fest, dass von der Benachrichtigung der Eltern bis zur Abholung in der Mehrzahl der Fälle sehr viel Zeit verstrichen ist.

(Foto: Stadt Viersen)

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (22.02.2020) wieder.

nach oben