Klaus-Dieter Grefkes verstorben

Klaus-Dieter Grefkes ist tot. Der ehemalige langjährige Vorsitzende des Stadtsportverbandes Viersen ist am vergangenen Wochenende nach kurzer Krankheit gestorben. Mit Bestürzung hat Bürgermeisterin Sabine Anemüller die traurige Nachricht vernommen. Sie drückt der Familie und dem Umfeld des Verstorbenen ihr Beileid aus:  

„Der Sport in unserer Stadt trauert!“ schreibt der Stadtsportverband Viersen zum Tode seines langjährigen Vorsitzenden Klaus-Dieter Grefkes. Ich möchte als Bürgermeisterin diese mitfühlenden Worte aufgreifen, sogar weiter fassen und sagen: „Die Stadt Viersen trauert.“

Denn der Tod von Klaus-Dieter Grefkes bestürzt alle, die mit ihm persönlich oder über seine emsige Schaffenskraft zum Wohle des Sports und der gesamten Stadtgesellschaft verbunden waren.

Klaus-Dieter Grefkes‘ Verdienste als „Mister Sport“ zu würdigen, war uns im vergangenen November eine große Ehre. Auf Vorschlag von Ortsbürgermeister Willy Bouren ist Herrn Grefkes bei der Sportlerehrung die Stadtplakette in Silber verliehen worden. Die Auszeichnung ging an einen Vorzeige-Sportsmann, der Jahrzehnte als Aktivposten mit Herz und Elan das sportliche Geschehen in der Stadt Viersen begleitet, angeschoben und entwickelt hat.

Verdienste hat sich Klaus-Dieter Grefkes, der im Handballtor stand, sich an der Tischtennisplatte wohlfühlte und auch als Fußballer bestens mit dem Ball umgehen konnte, insbesondere um den Stadtsportverband erworben, dessen Vorsitzender er 25 Jahre lang war.

Dass dies eine gewaltige und nachhaltige Aufgabe war, macht sich allein an der Zahl von 16.000 Viersener Sportlerinnen und Sportler fest, die sich Vereinen angeschlossen haben. Für sie und die Nachwuchsförderung hat Herr Grefkes im Sportausschuss stets seine Stimme eingesetzt.

Ich drücke heute seiner Ehefrau, seiner Familie und seinem sportlichen Umfeld mein tiefes Beileid aus und kann die Abschiedsworte des Stadtsportverbandes an „Klaus“ nur bekräftigen: Wir werden ihn und seine Verdienste nicht vergessen.

Sabine Anemüller

Bürgermeisterin    

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (02.03.2023) wieder.

nach oben