„komm auf Tour“ in der Festhalle

Am Mittwoch, 8. September 2021, begrüßte Bürgermeisterin Sabine Anemüller Jugendliche, die an diesem Tag in der Festhalle am Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ teilnahmen. „Es ist uns in Viersen besonders wichtig, Euch die Möglichkeit zu geben, Eure ganz eigenen Stärken zu finden und Euch dabei zu unterstützen, die Verantwortung für Euer Leben zu übernehmen“, sagte Sabine Anemüller.

Sabine Anemüller (Bürgermeisterin der Stadt Viersen), Dr. Bettina Rademacher-Bensing (Agentur für Arbeit Krefeld) und Ertunç Deniz (Beigeordneter der Stadt Viersen). (von links; Foto: Stadt Viersen)Sabine Anemüller (Bürgermeisterin der Stadt Viersen), Dr. Bettina Rademacher-Bensing (Agentur für Arbeit Krefeld) und Ertunç Deniz (Beigeordneter der Stadt Viersen). (von links; Foto: Stadt Viersen)

Die Veranstaltung zur Berufsorientierung und Lebensplanung findet von 7. bis 10. September 2021 statt und steht unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin. Rund 700 Schülerinnen und Schüler der 7./8. Klassen in Haupt-, Gesamt-, Real- und Förderschulen des Kreises Viersen nehmen in dieser Zeit an der Entdeckungsreise teil. Ertunç Deniz ermunterte die Mädchen und Jungen, sich auch mit Alternativen zu Abitur und Studium bekannt: zu machen. „Es kann passgenau und richtig sein, sich für eine Ausbildung zu entscheiden“, sagte der Beigeordnete, der in der Stadt Viersen unter anderem zuständig ist für den Fachbereich Schule, Bildung und Sport.

Auf einem 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours sind vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne verschiedene Stationen aufgebaut. Dr. Bettina Rademacher-Bensing von der Agentur für Arbeit Krefeld betonte, dass die Berufsberater und Berufsberaterinnen von der Agentur für Arbeit in ihrer täglichen Arbeit direkt an das positive Erlebnis aus dem Projekt anknüpfen. „Die Person steht im Mittelpunkt und nicht nur der mögliche spätere Beruf“, sagte sie.

Organisator von „komm auf Tour“ ist „Sinus – Büro für Kommunikation. Begleitend finden Veranstaltungen für die Eltern und die Lehrkräfte statt. Heike Sonnenschein von der Psychologische Beratungsstelle der Diakonie Viersen und Viersen sagte: „Der direkte Kontakt zu den Lehrkräften im Lehrkräfte-Service sowie den Eltern am Elternabend erlaubt den unmittelbaren Austausch über Beratungsangebote im Kreis Viersen.“

In Viersen findet „komm auf Tour“ bereits zum 12. Mal statt. Michaele Hupe vom städtischen Koordinationsbereich Beschäftigungsförderung organisiert das Projekt im Kontakt mit den Schulen. „Die hohe Resonanz aller Beteiligten zeigt sich daran, dass immer wieder neue Betriebe, Auszubildende, Beratungsstellen und Ehrenamtliche mit an Bord sind.“

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (09.09.2021) wieder.

nach oben