Make Chocolate fair

Im Foyer des Stadthauses am Rathausmarkt macht von Dienstag, 11. Oktober, bis Montag, 31. Oktober 2022, die Wanderausstellung „Make Chocolate fair!“ Station. Die Ausstellung thematisiert die problematischen Produktionsbedingungen in der globalen Kakao-Branche. Zur Ausstellungseröffnung am 11. Oktober um 16 Uhr spricht Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Die Schau ist ein Projekt des Vereins Inkota-Netzwerk und wurde vom „Forum Eine Welt Viersen“ in Zusammenarbeit mit dem Citymanagement der Stadt Viersen organisiert.

Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn es auf St. Martin, Nikolaus und Weihnachten zugeht, haben Schokoladensüßigkeiten Hochkonjunktur. Schoko-Nikoläuse, Weihnachtsengel oder Pralinen erfreuen nicht nur Kinderherzen. Aber der süße Genuss hat auch eine Kehrseite – bittere Armut für die Familien der Kakaobauern in Afrika. Arbeiterinnen und Arbeiter erhalten meist noch nicht einmal existenzsichernde Löhne. Dadurch sind oft kleinere Kinder zur Mitarbeit gezwungen und die Familien leben trotzdem in Armut. Kinder wie Erwachsene leiden zudem unter dem Einsatz hochgefährlicher Pestizide im Kakaoanbau.

Die Ausstellung informiert über den Weg von der Kakaobohne zur Schokolade und über die zu großen Teilen ausbeuterischen und gesundheitsgefährdenden Arbeitsbedingungen in den Anbauländern des Kakaos. Sie zeigt auf, was jeder und jede Einzelne für eine gerechtere Vermarktung des beliebten Produktes tun kann.

Die Stadt Viersen wurde 2016 vom Verein Fairtrade Deutschland als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet. Die Zertifizierung wurde zuletzt um weitere zwei Jahre verlängert. Damit setzt die Stadt zusammen mit vielen anderen Kommunen ein Zeichen für faire Handelsbeziehungen mit Ländern des globalen Südens.

GruppenfotoZu sehen sind Bürgermeisterin Sabine Anemüller (2. von links) und Susanne Laurenz vom Citymanagement der Stadt Viersen (2. von rechts) mit Vertreterinnen des Forums Eine Welt Viersen. Foto: Stadt Viersen/Antje Prömper.

Links:
Fairtrade-Stadt Viersen
https://www.viersen.de/de/inhalt/fairtrade-stadt/
Forum Eine Welt Viersen
https://forumeinewelt.wordpress.com/about/
Fairtrade Deutschland
https://www.fairtrade-deutschland.de/
Kampagnenseite „Fairtrade-Towns“
https://www.fairtrade-towns.de/aktuelles
Inkota-Netzwerk
https://www.inkota.de

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (28.09.2022) wieder.

nach oben