Markus Orths unterhielt Jung und Alt

Markus Orths war zu Gast in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Viersen (Foto: Jörg Knappe)Markus Orths war zu Gast in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Viersen (Foto: Jörg Knappe)


Drei Lesungen an einem Tag: Am Montag, 24. April 2024, begeisterte der in Viersen geborene Schriftsteller Markus Orths junge und erwachsene Fans gleichermaßen. Zunächst las Orths im Ernst-Klusen-Saal der Festhalle Viersen zweimal aus seinem Kinderbuch „Baddabamba“. Am Abend nahm der Autor sein erwachsenes Publikum in der Stadtbibliothek mit auf eine spannende Reise in die Literaturgeschichte - und nach Niederkrüchten.

Um 9 und um 11 Uhr trat Markus Orths im Ernst-Klusen-Saal zunächst vor jeweils annähernd 100 Kindern auf. Zweimal eine gute Stunde lang nahm er eine aufgeweckte Kinderschar mit auf die „Insel der Zeit“ - nicht ohne zuvor die Hauptfiguren rund um den gütigen Gorilla Baddabamba eingeführt zu haben. Dabei erwiesen sich die jungen Gäste als gut vorbereitet: Viele wussten schon so einiges über das Mädchen Paula, die Urwald-Oma Carissima und die üblen Hubbanesen. Alle lauschten gefesselt den Worten des Geschichtenerzählers. In der abschließenden Fragestunde musste Orths viele Fragen beantworten: Wie wird man eigentlich Schriftsteller? Wo kommen die Ideen her?

Auch die erwachsenen Gäste bei der abendlichen Lesung in der Stadtbibliothek lauschten dem Dichter aufmerksam. Dort stellte Markus Orths seinen aktuellen Roman Mary & Claire vor, eine literarische Aufbereitung des Zusammentreffens der „Frankenstein“-Autorin Mary Shelly und ihrer Stiefschwester Claire mit den Dichtern Percy Shelley und Lord Byron. Nach einem Pausen-Intermezzo inklusive launiger Weinprobe und Mundart-Schnelllehrgang mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins Waldniel, Klaus Müller, blieb es heimatverbunden. Markus Orths gab einige Passagen aus seinem in Niederkrüchten spielenden Buch „Tante Ernas letzter Tanz“ zum Besten. Das kam beim zahlreich erschienenen Publikum bestens an. Am Ende durfte der Autor mit niederrheinischen Wurzeln erst gehen, nachdem er fleißig Bücher signiert hatte.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (26.04.2023) wieder.

nach oben