Mia und Ben besonders beliebt

Das Viersener Standesamt hat 2019 insgesamt 905 Geburten beurkundet. Das sind 23 weniger als die 938 des Jahres 2018. Die beliebtesten Vornamen waren Mia und Ben.

Schriftzug Mia Ben

Bei den Mädchennamen schaffte Mia nach Platz 3 im Vorjahr nun den Sprung in die alleinige Spitzenposition. Platz 2 hält unverändert Charlotte. Auf Platz 3 arbeitete sich Mila nach vorn. Dieser Name lag 2018 noch auf Platz 11. Vorjahressiegerin Emma erreichte nur noch Platz 9. Lea, 2018 noch auf dem geteilten dritten Platz der Beliebtheitsliste, ist nicht mehr unter den ersten 30 vertreten.

Ben verteidigte bei den Jungennamen seinen Spitzenplatz. Anders als 2018 musste er sich 2019 den ersten Rang nicht mehr teilen. Seine damaligen Mitspitzenreiter fielen deutlich ab: Leon auf Platz 6, Henry wurde 13. Felix arbeitete sich vom geteilten fünften auf den alleinigen zweiten Platz nach vorn. Die dritte Position ging an Elias, 2018 ebenfalls noch auf dem geteilten Platz 5. Liam, im vergangenen Jahr von ganz hinten kommend gleich hinter den drei geteilten Top-Namen platziert, rutschte auf Rang 19 ab. Ein weiterer geteilter fünfter Rang aus 2018, Max, schaffte es in 2019 nicht mehr unter die ersten 30.

Fast zwei Drittel der vom Viersener Standesamt eingetragenen Neugeborenen erhielten nur einen Vornamen. 26 Mal entschieden sich die Eltern für drei oder mehr Vornamen. Die Spitzenpositionen beim zweiten Vornamen erreichten Marie und Alexander.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (08.01.2020) wieder.

nach oben