Mit dem Rad zur Photovoltaik

Die Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Viersen hat eine Fahrradexkursion zu privaten Photovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet veranstaltet. Als Kooperationspartner dabei waren die Verbraucherzentrale NRW und die Parents for Future im Kreis Viersen. 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten zu der ausgebuchten Rundfahrt zu ausgesuchten Häusern unter dem Motto „Wattradeln“.

Das „Wattradeln“ führte zu Photovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet Viersen (Foto: Stadt Viersen)Das „Wattradeln" führte zu Photovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet Viersen (Foto: Stadt Viersen)

An der ersten Station konnten Klimaschutzmanagerin Britta Bischet von der Stadt Viersen und Energieberater Michael Berger für die Verbraucherzentrale NRW den interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine sogenanntes Balkon-Kraftwerk zeigen. Die besuchte Familie nutzt diese „Stecker-Solaranlage“ als Zwischenlösung bis zur Montage einer neuen Photovoltaik-Dachanlage. Die kleinen Anlagen können viele Verbräuche um Haushalt abdecken, nicht zuletzt auch, weil sie Elektrogeräte passend zur Sonneneinstrahlung steuern können.

Eine Photovoltaik-Dachanlage, kombiniert mit einer Solarthermieanlage, war beim zweiten Halt zu bestaunen. Montiert waren sie auf dem Walmdach eines Einfamilienhauses. Der Weg führte vorbei an einem Neubau mit einer ins Dach integrierten Photovoltaik-Anlage. Diese Anlagen haben den Vorteil, dass sie optisch kaum wahrnehmbar sind. Allerdings erreichen sie nicht den Wirkungsgrad von Aufdachanlagen.

Schlussstation war ein Mehrfamilienhaus mit 10 Wohnungen. Die Photovoltaik-Anlage dort erreicht eine Spitzenleistung von 9,6 Kilowatt. Der in den 32 Modulen gewonnene Strom wird fast vollständig ins Netz eingespeist. Nur ein kleiner Teil bleibt für den Allgemeinstrom im Haus. Die Eigentümergemeinschaft dieses Hauses überlegt derzeit, das gesamte Dach mit Photovoltaik auszubauen. Das würde einerseits noch mehr Ertrag erbringen und andererseits einen größeren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Zum Abschluss der Radtour stellt Johanna Schlack, Leiterin der Stabsstelle Klimaschutz bei der Stadt Viersen, die Aufgaben und Funktionen der Stabsstelle vor. Seit Anfang des Jahres besteht die Stabsstelle aus vier Mitarbeiterinnen. Diese stehen als Ansprechpartnerinnen für Fragen rund um Klimaschutz und Klimaanpassung zur Verfügung.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (31.05.2022) wieder.

nach oben