Neubau in Arbeit

Der Neubau der Fuß- und Radwegbrücke über den Hammer Bach im Zuge der Greefsallee rückt näher. Bis zur Fertigstellung wird allerdings noch einige Zeit vergehen.

Verkehrszeichn 250 Durchfahrtverbot

Das Brückenbauwerk über den Hammer Bach war am 28. November 2020 gesperrt worden. Damals war festgestellt worden, dass ein Bauteil der Brücke stark verrottet war. Die Verkehrssicherheit war nicht mehr gewährleistet. Das Bauwerk wurde kurzfristig entfernt.

Aufgrund der Bedeutung der Brücke für den Fuß- und Radverkehr wurde sofort mit der Vorbereitung eines Ersatzbaus begonnen. Dazu war neben der Planung eine Abstimmung mit dem Wasser- und Bodenverband Mittlere Niers erforderlich.

Jetzt ist die Bestellung des Materials für den Brückenbau erfolgt. Das Tragwerk wird aus Stahl bestehen. Der Belag wird in glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) ausgeführt, das Geländer aus Holz. Das Bauunternehmen rechnet damit, dass es bis zu drei Monate dauern kann, bis dieses Material geliefert ist. Nach aktuellem Stand könnte die Brücke Ende Oktober fertiggestellt sein und freigegeben werden.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (05.07.2021) wieder.

nach oben