NRW-Bühnen wollen Lust auf Theater wecken

Die Begeisterung für das Theater neu zu wecken ist Ziel der Imagekampagne #theatermomente. Die Aktion wurde von den Bespiel- und Landestheatern in NRW zusammen mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh ins Leben gerufen. Herzstück der Kampagne ist ein Video-Trailer, der am Samstag, 28. August, um 11:55 Uhr, zeitgleich von allen beteiligten Institutionen ausgestrahlt wird.

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Die Kampagne will vor allem diejenigen Häuser unterstützen, die während der Pandemiezeit mangels eigenem Ensemble keine digitalen Angebote verwirklichen konnten. Viele dieser Bespiel- und Programmtheater hatten über einen langen Zeitraum keine Möglichkeit, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Diese kontaktlose Zeit will die Aktion #theatermomente mit einem weithin sichtbaren Zeichen endgültig beenden.

Mit der Kampagne #theatermomente vollziehen die vier nordrhein-westfälischen Landestheater, das Kultursekretariat Gütersloh und der Großteil der Beispiel- und Programmtheater in NRW den Schulterschluss.  Eine Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern all dieser Institutionen hat die Elemente der Kampagne gemeinsam entwickelt. Das gemeinsam geschnürte Paket besteht aus einem einminütigen Trailer, Fotos, Textbausteinen für die Pressearbeit, Ideen für Aktionen in den sozialen Netzwerken, Anregungen für Publikumsaktionen und dem gemeinsamen Hashtag #theatermomente. Die Nutzung dieser Elemente ist für alle teilnehmenden Häuser kostenlos.

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Mit der Vierfalt Kulturbühne am Hohen Busch hatte die Stadt Viersen zuletzt ihren ganz eigenen Weg beschritten, um die Kultur in der Stadt lebendig zu halten. Mit der Beteiligung an der Aktion #theatermomente kündigt sie nun den nächsten Schritt an – die Öffnung der Festhalle für den Kulturbetrieb. Die Botschaft: Viersens guter Stube ist bald wieder offen für alle.  

#theatermomente wird finanziell unterstützt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, aus dem Projekt „Heimwärts“ des Kultursekretariats NRW Gütersloh sowie durch das gemeinsame Büro der Landestheater NRW.

Die ersten Termine in der Festhalle sind der Musik gewidmet. Vom 24. bis 26. September ist die Festhalle Schauplatz des 34. Internationalen Jazzfestivals, am 9. Oktober präsentieren Alex Parker und Orchester hier die Hommage „Udo Jürgens…unvergessen“.

An der Kampagne beteiligen sich neben dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und den vier nordrhein-westfälischen Landestheatern – der Burghofbühne Dinslaken, dem Landestheater Detmold, dem Rheinischen Landestheater Neuss und dem Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel:

- Rathaussaal Porz der Stadt Köln
- Flottmann-Hallen Herne
- Gebrüder-Busch-Kreis, Kulturgemeinde in der Stadt Hilchenbach und der Gemeinde Erndtebrück
- Halle 32 Kulturbetrieb der Stadt Gummersbach
- Heinz-Hilpert-Theater Lünen
- Kreisstadt Unna/Bereich Kultur
- Kulturamt der Stadt Hilden
- Kulturbüro der Stadt Arnsberg
- Kulturbüro der Stadt Hamm
- Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung
- Kultur Räume Gütersloh
- Kultur Stadt Lev Forum Leverkusen
- Kulturelle Vereinigung Schmallenberger Sauerland
- Mathias-Jakobs-Stadthalle Gladbeck
- Parktheater Iserlohn
- Stadt Dinslaken/Kathrin-Türks-Halle
- Stadt Dorsten/Stadtagentur Dorsten
- Stadt Ibbenbüren/Bürgerhaus
- Stadt Nettetal – Nette Kultur
- Stadthalle Delbrück
- Stadttheater Emmerich am Rhein
- Stadttheater Lippstadt/KWL Kultur und Werbung Lippstadt
- Stadt Bottrop
- Stadt Ratingen/Amt für Kultur und Tourismus
- Stadt Recklinghausen
- Stadt Rheine
- Stadt Sankt Augustin
- Stadt Velen/Burg Ramsdorf
- Stadt Viersen
- Stadthalle Kleve
- Stadttheater Herford
- Stadttheater Minden
- Städtisches Bühnenhaus Wesel
- Teo Otto Theater der Stadt Remscheid
- Theater Duisburg
- Theater Düren
- Theater und Konzerthaus Solingen
- Universum Bünde
- Velberter Kulturloewen

Link:
VIERFALT - Kultur in Viersen

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Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (28.08.2021) wieder.

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