Online bezahlen

Die Stadt Viersen hat die ersten Angebote für die Online-Bezahlung freigeschaltet. Damit lassen sich die ersten Verfahren komplett am Rechner, Tablet oder Mobiltelefon abwickeln. Weitere Angebote werden Schritt für Schritt folgen. Ein erster Schwerpunkt ist die Stadtbibliothek.

Gerade Nutzerinnen und Nutzer der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek hatten immer wieder nach der Möglichkeit gefragt, Gebühren ohne einen Besuch in der Bücherei bezahlen zu können. Viele Inhaberinnen und Inhaber eines Leseausweises nutzen die Onleihe und laden sich E-Books, Zeitschriften und andere Medien direkt aus dem Internetangebot der Bibliothek.

Hier hatte sich schon mehrfach ein besonderes Problem gezeigt: Endete die Laufzeit des Ausweises während einer Urlaubsreise, waren die Lesenden vom Nachschub abgeschnitten. Erst die Einzahlung am Automaten in der Bibliothek verschaffte ihnen wieder Zugang zu den Online-Angeboten. Das ist ab sofort Geschichte: Der Jahresbeitrag und auch die anderen Gebühren der Bücherei lassen sich bequem von zuhause (oder unterwegs) begleichen.

Ausgenommen davon ist nur die erste Einzahlung. Wer zum ersten Mal einen Leseausweis beantragt, muss zwingend persönlich und mit Ausweis bei der Bibliothek den Antrag stellen.

Die Online-Bezahlung in der Stadtbücherei ist eines der Angebote, die die Stadtverwaltung jetzt freigeschaltet hat. Wer eine Meldebescheinigung bestellen möchte, kann das ebenfalls komplett elektronisch abwickeln. Und schließlich wird auch das Verfahren zur Bezahlung von Verwarngeldern, den sogenannten Knöllchen, in einer digitalen Version angeboten.

Die Stadt Viersen gibt auf Ihrer Internetseite einen Überblick über die Dienstleistungen, die bereits vollständig oder in wesentlichen Teilen online abgewickelt werden können. Das Angebot an Online-Bezahlmöglichkeiten wird stetig ausgebaut.

Link:

Übersicht über aktuell angebotene Online-Dienste
https://www.viersen.de/de/inhalt/online-dienste/

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (12.09.2019) wieder.

nach oben