Partnerschaft fördern

Der Verein „Freunde von Kanew“ erhält von der Stadt Viersen einen Zuschuss in Höhe der Mietkosten für eine Lagerhalle. In dieser Halle werden die Güter gesammelt, aus denen die regelmäßigen Hilfstransporte in Viersens ukrainische Partnerstadt zusammengestellt werden.

Wappen der Stadt Kaniw

Bislang nutzt der Verein eine städtische Halle in Dülken. Da dort ein Neubaugebiet entstehen soll, musste sich der Verein eine neue Bleibe suchen. Schließlich wurde eine passende Halle in Dülken gefunden. Für 600 Quadratmeter entstehen dabei jährliche Kosten von 22.000 Euro. Da die Freunde von Kanew nur die Hälfte des Platzes wirklich benötigen, wird für die restlichen 300 Quadratmeter ein Untermieter gesucht. Sollte der sich finden, würde der städtische Zuschuss entsprechend sinken.

Die vom Rat beschlossene Zusage zur Übernahme der Mietkosten gilt für zwei Jahre. Dann soll überprüft werden, ob die Hilfstransporte weiterhin nötig sind. Ohne diese Transporte wäre die Halle nicht erforderlich. Die 1993 gegründeten Freunde von Kanew sind mit ihren Aktivitäten wesentlicher Träger der Städtepartnerschaft zwischen Viersen und Kanew. Neben vielen anderen Aktivitäten stehen mehr als 40 Hilfstransporte zu Buche.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (13.05.2020) wieder.

nach oben