Phosphorbombe gefunden

Bei Bauarbeiten ist an der Bachstraße ein verdächtiger Gegenstand entdeckt worden. Es handelte sich nach Angaben des Kampfmittelbeseitigungsdienstes bei der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) um eine 15-Kilogramm-Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Nachdem Bauarbeiter den Gegenstand freigelegt hatten, begann der Kampfstoff vorübergehend zu rauchen. Nach Rücksprache mit dem KBD sicherte die Feuerwehr Viersen die Bombe zunächst mit feuchtem Sand. Mitarbeiter des KBD sorgten schließlich für den sicheren Abtransport der Bombe.

Die Feuerwehr Viersen war mit Kräften der Hauptwache am Einsatzort nahe der Bongartzmühle. Die Polizei Viersen sperrte die Straße während des Feuerwehreinsatzes. Die unmittelbaren Anwohnerinnen und Anwohner wurden aufgefordert, bis zur Beseitigung der Gefahr Türen und Fenster geschlossen zu halten. Der Kommunale Ordnungsdienst Viersen (KOV) übernahm nach dem Abrücken der Wehr die Sicherung des Fundortes bis zum Eintreffen des KBD.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (29.10.2018) wieder.

nach oben