Photovoltaik und Batteriespeicher

„Photovoltaik und Batteriespeicher – so lässt sich Solarstrom auch nach Sonnenuntergang nutzen“ ist der Titel eines kostenlosen Online-Seminars am Dienstag, 13. April 2021, ab 18 Uhr. Johanna Schlack, Leiterin der Stabsstelle Klimaschutz bei der Stadt Viersen, sagt: „Das Seminar soll zeigen, welche Möglichkeiten die staatlich geförderte Technologie für Privathaushalte bietet.“

Logo mit Schriftzug der Klima-Allianz Kreis Viersen

Strom vom eigenen Dach lohnt sich besonders, wenn er im oder am Haus genutzt wird. Allerdings verbrauchen private Haushalte den meisten Strom morgens und abends. Also zu Zeiten, in denen die Sonne kaum scheint. Michael Berger von der Verbraucherzentrale NRW zeigt bei dem Seminar, wie der tagsüber erzeugte Strom mit Hilfe von Batterien nach Sonnenuntergang genutzt werden kann.

Seine Themen reichen von der richtigen Größe einer Anlage über die passende Ladeleistung bis hin zu Kosten und Fördermöglichkeiten. Außerdem gibt er praktische Tipps und weist auf mögliche Stolperfallen hin.

Zu dem Online-Seminar lädt die Klima-Allianz im Kreis Viersen ein. Der Klima-Allianz gehören die Städte und Gemeinden im Kreisgebiet und der Kreis selbst an. Hier arbeiten die Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager eng zusammen.

Anmeldungen sind online möglich. Der Link dazu ist auf der Internetseite der Stadt Viersen veröffentlicht.

Veranstaltungen der Klima-Allianz finden an wechselnden Orten im Kreis oder online statt. Das Seminar „Photovoltaik und Batteriespeicher“ wird von der Burggemeinde Brüggen zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW und der Energieagentur NRW organisiert. Die Verbraucherzentrale hält auf ihrer Internetseite www.verbraucherzentrale.nrw weitere Informationen bereit. Unter anderem gibt es dort eine Broschüre „Solarstrom und Batteriespeicher“.

Die Stadt Viersen hat ein Solarpotenzialkataster erstellen lassen. Hier können Interessierte erfahren, ob das Dach ihres Hauses grundsätzlich dafür geeignet ist, Sonnenenergie zu nutzen. In einem weiteren Schritt lässt sich eine Photovoltaikanlage konfigurieren und deren Wirtschaftlichkeit prüfen. Das Kataster dient der Information, kann aber eine Fachberatung im Einzelfall nicht ersetzen.

Links:
Informationen und Anmeldemöglichkeit zu dem Seminar
https://zoom.us/meeting/register/tJErd-2vqTMjGNJdBlH6e36mgRojiusO-H2K

Verbraucherzentrale NRW
www.verbraucherzentrale.nrw

Broschüre „Solarstrom und Batteriespeicher“ (PDF-Dokument)
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2020-10/EE92_Solarstrom%20und%20Batteriespeicher_Web-PDF.pdf

Solarpotenzialkataster für die Stadt Viersen
https://www.solare-stadt.de/viersen/

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (08.04.2021) wieder.

nach oben