Platz für kreative Geschäftsideen gesucht

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen bereitet den Wettbewerb „Viersen Award“ vor. Junge Unternehmen, Start-Ups und Gründungen sollen in die Innenstadt geholt werden. Im ersten Schritt sucht die Stadt nun geeignete Ladenlokale. Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer sind aufgerufen, sich bis zum 15. Juli 2021 beim Citymanagement zu melden.

Die Karte zeigt den Bereich, in dem passende Ladenlokale gesucht werden
Die Karte zeigt den Bereich, in dem passende Ladenlokale gesucht werden

„Mit dem Viersen Award, der im September 2021 an den Start geht, wollen wir die Folgen der Corona-Pandemie abmildern und mutige Menschen mit Visionen und neuen Ideen für unsere Stadt gewinnen“, erläutert Bürgermeisterin Sabine Anemüller. „Davon können wir alle profitieren: Unsere Stadt, die jungen Unternehmen, die Eigentümerinnen und Eigentümer von Ladenlokalen, aber auch die Viersener Bürgerinnen und Bürger, die dann in den Genuss einer vitaleren Innenstadt kommen.“

Gefragt sind Geschäftsideen, die Menschen in die Innenstadt locken. Das können Start-Ups aus dem Einzelhandel und der Gastronomie sein. Pop-Up-Stores oder urbane Manufakturen können hier einen Platz finden. Auch konsumorientierte Dienstleistungen sind gefragt. Die neuen Läden sollen nachhaltig die Innenstadt beleben und das Angebot noch vielfältiger machen.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat dazu das „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ aufgelegt. 185.000 Euro stehen in der Stadt Viersen zur Verfügung. Damit können vier leerstehende oder vom Leerstand bedrohte Ladenlokale gemietet werden. Diese sollen dann vergünstigt an die neuen Nutzerinnen und Nutzer untervermietet werden.

In einem ersten Schritt sucht die Wirtschaftsförderung nun geeignete Ladenlokale. „Wir freuen uns auf eine aktive Beteiligung engagierter Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien, damit wir im Herbst keine Zeit verlieren und unsere Preisträger möglichst schnell mit dem passenden Ladenlokal zusammenbringen können“, appelliert Marina Heuermann, Fachbereichsleiterin der Wirtschaftsförderung.

Die Förderung ist an Bedingungen geknüpft. Wer dabei sein will, vermietet sein Ladenlokal für 2 Jahre an die Stadt. Die zahlt als sichere Mieterin 70 Prozent der letzten Kaltmiete für die aktuell leerstehende oder von Leerstand bedrohte Immobilie. Die neuen Ladeninhaberinnen und Ladeninhaber profitieren zusätzlich vom Förderprogramm. Vier Fünftel der verbleibenden Kaltmiete werden aus öffentlichem Geld bezahlt.

Im September 2021 startet der Wettbewerb um den „Viersen Award“. Start-Ups und junge Unternehmen können sich dann für die geförderten Ladenlokale bewerben. Eine Fachjury wählt die innovativsten und marktfähigsten Konzepte aus. Anschließend vermittelt die Wirtschaftsförderung die ausgewählten Projekte zu den Eigentümerinnen und Eigentümern. Ab Januar 2022 sollen die Läden vermietet sein.

Aufruf an Eigentümerinnen und Eigentümer

Wer sich für das Projekt „Viersen Award – Platz für kreative Geschäftsideen“ interessiert, schickt sein Exposé bis zum 15. Juli 2021 an das Citymanagement der Stadt Viersen. Die E-Mail-Adresse lautet citymanagement@viersen.de.

Benötigt werden die Adresse und Quadratmeter der Ladenfläche mit Plänen und Fotos, Aussagen zu Fluchtwegen und sanitären Einrichtungen sowie Angaben zur Kaltmiete aus der letzten Vermietung. Für Rückfragen ist das Team unter der Rufnummer 02162-101 690 erreichbar.

Links:
Sofortprogramm des Landes NRW
https://www.mhkbg.nrw/themen/bau/land-und-stadt-foerdern/zukunft-innenstadt-nordrhein-westfalen

Informationen auf der Webseite der Stadt Viersen
https://www.viersen.de/de/inhalt/viersen-award-platz-fuer-kreative-geschaeftsideen/

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (26.05.2021) wieder.

nach oben