Robinien nicht mehr standsicher

Die Städtischen Betriebe werden kurzfristig drei Robinien vor dem Technischen Rathaus fällen. Die Bäume im Bereich der Kreuzung von Bahnhofstraße und Königsallee sind von Schädlingen befallen. Besonders schwer wiegt dabei der Eschenbaumschwamm. Er sorgt dafür, dass die Bäume nicht mehr standsicher sind.

Dieser Pilz wird nach außen erst sichtbar, wenn er den Baum bereits von innen nach außen und von unten nach oben weitgehend zerfressen hat. Der Befall wurde jetzt bei der routinemäßigen Baumkontrolle sichtbar. Angesichts der zu erwartenden starken Winde im Herbst bleibt der Stadt keine andere Möglichkeit, als die Bäume sofort zu fällen.

Das erscheint umso bedauerlicher, als diese Bäume an dieser Stelle das Stadtbild prägen. Dem steht aber die Gefahr gegenüber, dass die Bäume beim nächsten Herbststurm umfallen könnten. Dieses Risiko kann die Stadt mit Blick auf den dichten Verkehr in diesem Bereich nicht eingehen.

Der Eschenbaumschwamm befällt seit Jahren mehr und mehr Robinien. Schon 2013 berichtete etwa die Stadt Wiesbaden, dass praktisch der gesamte Bestand dieser Baumart in der Stadt befallen sei. Traurige Konsequenz dort: Alle Robinien, die an Straßen und Alleen stehen, müssen nach und nach gefällt werden.

Veränderte Umweltbedingungen sorgen dafür, dass die Robinie nicht mehr wie früher als idealer Stadtbaum betrachtet wird. Die Städtischen Betriebe werden darum bei der Nachpflanzung an dieser Stelle auf andere Baumarten setzen. Welche genau das sein werden, steht noch nicht fest. Dazu soll zunächst der Standort noch einmal genau betrachtet und bewertet werden.

Gefällt werden soll bereits am Freitag, 8. Dezember 2017. Während der Arbeiten wird der Verkehr rund um die Arbeitsstelle beeinträchtigt sein. Möglicherweise muss die Straße mehrfach für kurze Zeit gesperrt werden. Die Stadt Viersen bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen, die im Sinne der dauerhaften Sicherheit nicht vermieden werden können.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (07.12.2017) wieder.

nach oben