Sondierung in Heimer

 Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) bei der Bezirksregierung Düsseldorf sucht nach möglichen Blindgängern aus dem zweiten Weltkrieg. Der nächste Verdachtspunkt, der untersucht wird, liegt in Heimer im Bahndamm nahe der Eisenbahnbrücke Neuwerker Straße. Die Arbeiten sollen am Montag, 8. Juli 2019, beginnen.

Grundlage der Untersuchung sind Luftbilder aus dem zweiten Weltkrieg. Der KBD hat diese Bilder ausgewertet. Danach ist nicht auszuschließen, dass sich in diesem Bereich sogenannte Kampfmittel im Boden befinden. Es kann allerdings durchaus sein, dass die vermeintlichen Blindgänger später doch noch explodiert sind. Ebenso ist der möglich, dass nicht explodierte Bomben bereits entfernt wurden. Im und unmittelbar nach dem Krieg wurden nicht alle Bombenentschärfungen dokumentiert.

Um Gewissheit zu erlangen, bohren Mitarbeiter eines vom KBD beauftragten Fachunternehmens jetzt in kleinem Abstand viele Löcher in den Boden. In diese Löcher werden dann Sonden herabgelassen, die auf metallische Gegenstände reagieren. Während der Arbeiten besteht keine Gefahr für die Menschen rundherum. Bauzäune dienen nur dazu, die Arbeiter zu sichern. Die Suche soll die gesamte kommende Woche in Anspruch nehmen.

Die Stadt Viersen wird über Auffälligkeiten bei der Sondierung direkt berichten. Die Meldungen findet man beispielsweise im Facebook-Auftritt der Stadt (www. facebook.de/Viersen.de oder @ViersenRathaus), sowie bei Twitter unter @StadtViersen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (01.07.2019) wieder.

nach oben