Sonntags in die Festhalle

Das „Kulturkarussell“  der Kulturabteilung der Stadt Viersen nimmt wieder Fahrt auf. Fünf Vorstellungen umfasst das beliebte Kinder- und Familienabonnement. Es richtet sich an Kinder im Grundschulalter und deren Familien. An folgenden Sonntagen können sich kleine und große Zuschauer, jeweils ab 15 Uhr, auf phantasievolle Inszenierungen in der Festhalle Viersen freuen: 24. September 2017, 15. Oktober 2017, 19. November 2017, 4. März 2018 und 15. April 2018.

Das Abonnement Kulturkarussell startet wie gewohnt mit dem Junior‘s Jazz Open am 24. September 2017. Die Kinderrockmusiker von Pelemele stehen in der Viersener Beliebtheitsskala ganz oben. Zusammen mit dem Sinfonieorchester des Clara-Schumann-Gymnasiums Dülken präsentieren sie ein musikalisches Crossover der Extraklasse.

Zum Einsatz kommen jede Menge Instrumente, die man nicht bei Pelemele erwartet hätte. Als Gast dabei: der virtuose und wunderbare Matthias Schriefl mit seinen verrückten Blasinstrumenten.

Theater, Hip Hop und Breakdance gibt es am 15. Oktober 2017 für alle Menschen, die  schon mal missgestimmt waren. „Der Dachs hat heute schlechte Laune“ heißt das Theaterstück nach dem gleichnamigen Bilderbuch, vom Theaterkohlenpott Herne zur Spielarten Eröffnung präsentiert. Der sonst so freundliche Dachs meckert, zetert, motzt und beleidigt alle Tiere des Waldes – und schon geht es ihm besser. Aber warum sind jetzt alle böse auf ihn und haben schlechte Laune? Die Stimmung im Wald ist mies – bis die Tiere eine gute Idee haben.

Am 19. November 2017 darf sich Viersens  junges Publikum auf Michael Hatzius freuen. Der mehrfach preisgekrönte Puppenspieler, der vielen durch seine Reptilienpuppe „Die Echse“ bekannt ist, zeigt mit seiner Kollegin Dorothe Karls: „Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“.

Eine schwarze Tafel und ein Eimer mit weißer Farbe – mehr braucht die Produktion: „Rabenschwarz und Naseweiß“ nicht, um die kleinen und großen Zuschauer zu begeistern. Man ist gespannt, was wohl als nächstes entsteht, wenn Joachim Torbahn am 4. März 2018 mit dem Fensterwischer aus der hellen Farbschicht nach und nach eine Stadt oder einen Elefanten freischabt, wenn durch Wischen und Spachteln immer neue  Bilder entstehen.

„Zinnober in der grauen Stadt“ heißt die Produktion vom Theater an der Parkaue aus Berlin, die am 15. April 2018 um 15 Uhr in die Festhalle kommt. Der Maler Zinnober liebt die Farben. Die Häuser in der Großstadt jedoch muss er schwarz und grau streichen, denn an Schwarz und Grau haben sich die Menschen gewöhnt. Eines Abends aber,  packt er eine Kiste mit Farbtöpfen zusammen und beginnt heimlich, die Straßen und Häuser bunt zu malen.

Das Abonnement „Kulturkarussell“ kostet für fünf Vorstellungen 22 Euro und ist ab sofort beim Kartenvorverkauf der Kulturabteilung, Heimbachstraße 12, Telefon:02162 101466 und 101468 oder per E-Mail an kartenvorverkauf@viersen.de erhältlich. Das Kulturkarussell-Abonnement ist ein sehr beliebtes Geschenk zur Einschulung.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (31.07.2017) wieder.

nach oben