Stadt Viersen zeigt Flagge gegen Atomwaffen

Als Teil einer bundesweiten Aktion wird am Freitag, 22. Januar 2021, am Viersener Stadthaus die Flagge der Mayors for Peace gehisst. Damit feiern die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden das Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrags. Der Vertrag wurde 2017 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) angenommen. Nach der am 24. Oktober 2020 erfolgten 50. Ratifizierung durch einen Mitgliedsstaat tritt er nunmehr in Kraft.

Flagge "Mayors for Peace"

Die Organisation Mayors for Peace ist ein weltweites Städtenetzwerk, das 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet wurde. Dem Verbund gehören heute mehr als 8.000 Städte an. Dazu zählt Viersen als eine von 700 Städten in Deutschland. Alle Mitglieder eint das Engagement für die Abschaffung von Atomwaffen und der Einsatz für ein friedvolles Miteinander.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagt: „Als Mitglied der Mayors for Peace begrüße ich ausdrücklich das Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrags. Er ist ein weiterer Schritt zu einer Welt ohne Atomwaffen. Eine friedliche und sichere Zukunft lässt sich nur in einer Welt ohne Atomwaffen gestalten.“

In dem völkerrechtlich bindenden Vertrag verpflichten sich die Unterzeichnenden, nie, unter keinen Umständen Atomwaffen zu entwickeln, herzustellen, anzuschaffen, zu besitzen oder zu lagern. Darüber hinaus verpflichten sich die Mitgliedsstaaten, Personen, die von Kernwaffentests oder
-einsätzen betroffen sind, umfassende Hilfe zu leisten und geeignete Maßnahmen zur Umweltsanierung der kontaminierten Gebiete in ihrem Hoheitsgebiet zu ergreifen. Auch nach Inkrafttreten des Vertrages ist ein Beitritt weiterer Staaten möglich.

Die Atommächte sind dem Vertrag nicht beigetreten. Auch Deutschland ist nicht dabei. Der zivilgesellschaftlich auf den Weg gebrachte Vertrag geht auf die Aktivitäten der internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) zurück, die 2017 den Friedensnobelpreis erhielt. Die Mayors for Peace sind eine der rund 500 Partnerorganisationen von ICAN.

Links

UN-Seite mit Originaltext des Vertrags: http://www.un.org/disarmament/wmd/nuclear/tpnw/

Webseite Mayors for Peace:
http://www.mayorsforpeace.de

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (18.01.2021) wieder.

nach oben