Stadtgeschichte mitgeprägt

Erfüllt von Trauer und tiefem Mitgefühl mit seiner Familie hat Bürgermeisterin Sabine Anemüller auf die schmerzliche Nachricht reagiert, dass der Süchtelner Peter Van Vlodrop, ein herausragender Bürger der Stadt, am 8. März 2023 im Alter von 94 Jahren gestorben ist. „Die Stadt Viersen trauert um Peter Van Vlodrop, einen Menschen und Macher, der sich um die Gesamtstadt und im Besonderen um den Stadtteil Süchteln im höchsten Maße verdient gemacht hat“, würdigt die Bürgermeisterin die Lebensleistung des Verstorbenen. Peter Van Vlodrop ist zu Hause, begleitet und umgeben von seiner Familie, friedlich eingeschlafen.

Peter Van Vlodrop hat sich in seinen beruflichen, politischen, gesellschaftlichen und ehrenamtlichen Funktionen und Tätigkeiten über Jahrzehnte herausragende Verdienste erworben. Von 1961 bis 1969 bekleidete er das Amt des Bürgermeisters der Stadt Süchteln. Als Ratsherr setzte er im Rat der Stadt Viersen von 1975 bis 1989 Akzente.

Fast sieben Jahrzehnte lang gehörte Peter Van Vlodrop der CDU an. Von 1958 bis 1981 war er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes, zunächst im Landkreis Kempen-Krefeld, nach der kommunalen Neugliederung im Kreis Viersen. In der Zeit von 1970 bis 1975 war Peter Van Vlodrop ehrenamtlicher Landrat des Landkreises Kempen-Krefeld. Als Gründungskommissar wirkte er beim Zusammenschluss der Stadtteile Viersen, Dülken, Süchteln und Boisheim zur Stadt Viersen maßgeblich mit.

Als Zeichen seiner besonderen Verdienste seien hier beispielhaft zwei Auszeichnungen genannt, die Peter Van Vlodrop verliehen wurden und die die Dauerhaftigkeit seiner Leistungen bezeugen: Die Stadt Viersen verlieh ihm 1979 die Stadtplakette in Gold. 1998 erhielt Van Vlodrop das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Lebens- und Wegbegleiter beschreiben Peter Van Vlodrop als emsig, im höchsten Maße engagiert, empathisch und ausgleichend. Viele Spuren hat er hinterlassen. So gilt der frühere Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld als der Mann, der die beiden Sparkassen der Stadt Krefeld und des Kreises Viersen zur Sparkasse Krefeld zusammenführte.

Der gläubige Katholik war engagiert in der Kirchengemeinde St. Clemens, wirkte im Kirchenvorstand mit und war ein Motor für den Ausbau des zunächst pfarreigenen Krankenhauses St. Irmgardis.

Themen des Gesundheitswesens, der gemeinnützige Wohnungsbau und das Stichwort Denkmalschutz waren zeitlebens eng mit seinen Interessen und Lebensleistungen verknüpft.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller betont: „Die Stadt Viersen verliert eine Persönlichkeit, die unsere Stadtgeschichte und -entwicklung mitgeprägt hat. Wir verabschieden uns mit Hochachtung und werden die Erinnerung an den Menschen und seine Verdienste in Ehren halten.“

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (13.03.2023) wieder.

nach oben