„Dauerhaft und verlässlich“

Bei der Übergabe der Stadtplakette (von links): Bernd Bedronka, Regina Fleck, Klaus-Peter und Gilla Flintrop, Sabine Anemüller, Jochen Häntsch und Manuel García Limia (Foto: Stadt Viersen)Bei der Übergabe der Stadtplakette (von links): Bernd Bedronka, Regina Fleck, Klaus-Peter und Gilla Flintrop, Sabine Anemüller, Jochen Häntsch und Manuel García Limia (Foto: Stadt Viersen)


Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat Klaus-Peter Flintrop die Stadtplakette in Bronze überreicht. Vergeben wird die Auszeichnung vom Rat der Stadt Viersen. Vorgeschlagen wurde Flintrop vom Ehrenringträger Jochen Häntsch. Überreicht wurde die Plakette während der Jahresversammlung der Arbeiterwohlfahrt Viersen (Awo).

In ihrer Rede sagte Bürgermeisterin Sabine Anemüller, an der Auszeichnung sei ehrenamtliches, kommunal- und sozialpolitisches Engagement ablesbar: „Und zwar nicht nur in Projekten, in kurzfristigen Einsätzen – sondern dauerhaft und verlässlich.“ Das führe beispielsweise dazu, dass man „Awo“ und „Flintrop“ häufig in einem Atemzug nenne.

Seit 1983 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, kam Flintrop 2007 von Kevelaer nach Viersen. 2012 wurde der Geschäftsführer des Viersener Ortsverbandes, drei Jahre später Vorsitzender des Kreisverbandes. Im August 2021 wurde er zudem zum Vorsitzendes des Awo-Ortsverbandes gewählt. Dabei, ergänzte die Bürgermeisterin, „bringen Sie Ihre Ausschusserfahrungen auf Bezirks- und Bundesebene mit in dieses Amt“. Er sei „verwurzelt und vernetzt“.

Sie verwies auf Jochen Häntsch, der Flintrop vorgeschlagen hatte: „Er schätzt ihr bürgerschaftliches Engagement für den Sozialverband, vor allem aber für die Bürgerinnen und Bürger.“ Nahe an den Menschen in der Stadt sei er auch durch seine Mitarbeit beispielsweise im Sozial- und im Jugendhilfeausschuss.

Eine solche langjährige ehrenamtliche Leistung verdiene eine Würdigung auf öffentlicher Ebene, sagte Sabine Anemüller. Das sehe die Stadt auch so, wie der Ratsbeschluss zeige.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (01.05.2023) wieder.

nach oben