Statistik: Weniger werden mehr

Der Landesbetrieb Information und Technik (IT NRW) hat die Viersener Einwohnerzahl nach unten korrigiert. Dennoch wächst die Stadt weiterhin stetig. Ende November waren danach 77.059 Menschen in Viersen gemeldet.

IT NRW veröffentlicht alle sechs Monate die offiziellen Einwohnerzahlen der Landesstatistik. Diese Zahlen weichen in der Regel von den Ergebnissen der Fortschreibungen in den einzelnen Städten ab. Für Viersen bedeutet das: Statt 77.052 betrug die neu festgesetzte Einwohnerzahl zum 30. Juni 2019 nur 77.008. Zum Jahresanfang waren es nach den Landeswerten noch 76.905.

Das bedeutet: Im Vergleich zum 1. Januar lebten Ende November 154 Menschen mehr in der Stadt. Seit der Jahresmitte wuchs die Bevölkerung um 51 Personen. Und im Monat November lag der Zuwachs bei 7. Von den 77.059 Gezählten waren 39.744 weiblich und 37.315 männlich.

Weiterhin überwiegt die Zahl der Zuzüge die der Wegzüge. Im November verließen 302 Menschen die Stadt, 376 oder 74 mehr kamen hinzu. Den 53 Geburten standen 76 Sterbefälle gegenüber. Weitere Verluste gab es durch statistische Bereinigungen.

Innerhalb der Stadt zogen 330 Personen um. 257 davon blieben in dem Stadtteil, in dem sie vorher bereits wohnten. 73 wechselten über die Stadtteilgrenzen hinweg.

Die Novemberzahlen beruhen auf einer Fortschreibung der Viersener Stadtverwaltung. Die Zahlen sind vorläufig und können durch die amtlichen Werte von IT NRW noch geringfügig verändert werden.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (09.12.2019) wieder.

nach oben