Stimmungsvolle Nacht der Bibliotheken

Georg Raptis, Nikolaos Ioannidis (griechische Gemeinde Viersen), Christiane Wetter, Uta Krüger (Stadtbibliothek Viersen), Generalkonsul Vassilis Koinis (von links – Foto: Stadt Viersen)Georg Raptis, Nikolaos Ioannidis (griechische Gemeinde Viersen), Christiane Wetter, Uta Krüger (Stadtbibliothek Viersen), Generalkonsul Vassilis Koinis (von links – Foto: Griechische Gemeinde Viersen)

Mehr als 400 Besucherinnen und Besucher erlebten am Freitag, 17. März 2023, die landesweite „Nacht der Bibliotheken“ in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Viersen. Unter dem Motto „Grenzenlos“ wurde ein vielseitiges, lehrreiches und unterhaltsames Programm geboten.

Der Startschuss fiel um 16 Uhr mit der Lesespaß-Veranstaltung „Ein Löwe in der Bibliothek“. Die Lesepatinnen Hiltrud Schürkamp und Rita Doussier lasen mit den Kindern die spannende Geschichte vom Löwen, der gerne die Bibliothek besuchte, sich aber nicht immer an die Regeln halten konnte. Dazu wurde gebastelt und gemalt und die Kinder hatten die Möglichkeit, sich schminken zu lassen. Um 18 Uhr begrüßte Clown Wolfelino als Empfangschef Hugo die Besucherinnen und Besucher. Er beeindruckte mit kleinen Zaubereien und wies den Weg zu den verschiedenen Attraktionen. In der Kinderbibliothek regte eine Unterwasserwelt die Phantasie an.

An den Aktionstischen des Vereins Interkulturelle Parenting wurde es kreativ: Cleopatra Nieland informierte spielerisch über Rumänien. Bei ihr gab es Fledermausmasken, aber auch Informationen zu Land und Leuten. Am „Baum des Lebens“ den Maria Furdui präsentierte, wurde eifrig mitgemalt. Ein gut sortierter Flohmarkt lockte mit Schnäppchen. Hier wurden Bücher, DVDs, Konsolenspiele und Hörbücher angeboten.

Das Integrationszentrum des Kreises Viersen war mit einem Informationsstand vertreten. Dort konnten in zwangloser Atmosphäre Fragen gestellt und informative Gespräche geführt werden. Unweit davon hatte die griechische Gemeinde ihr Angebot aufgebaut. Thematisch orientiert an den 12 Göttern des Olymps, gab es die Möglichkeit, sich zu verkleiden sowie Musik und Tanz zum Mitmachen mit der Tanzgruppe Meraki. Der griechische Generalkonsul in Düsseldorf, Vassilis Koinis, kam zu einem Besuch.

Das Lesecafé lud bis 22 Uhr zum Verweilen und Genießen bei Live-Musik ein. Eine Rallye durch die Bibliothek rundete das umfangreiche Angebot ab. Wer die kniffligen Fragen richtig beantworten und das Lösungswort nennen konnte, durfte am Glücksrad drehen und sich so einen attraktiven Sachpreis sichern. Große und Kleine, Alte und Junge – bei der Nacht der Bibliotheken war für jede und jeden etwas dabei. Die Stadtbibliothek Viersen dankt allen Mitwirkenden und Gästen, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (22.03.2023) wieder.

nach oben