Sturm: Kurze Einsätze in der Nacht

Zwei Feuerwehrleute bei der Arbeit an einem umgestürzten Baum (Foto: Feuerwehr Viersen)
Zwei Feuerwehrleute bei der Arbeit an einem umgestürzten Baum (Foto: Feuerwehr Viersen)

Die Feuerwehr Viersen hat in der Nacht zum Montag, 10. Februar 2020, noch zwei sturmbedingte Einsätze abgearbeitet. In Dülken und Alt-Viersen war jeweils ein Baum umgestürzt. Wehrleute der hauptamtlichen Wache beseitigten Äste, die die Fahrbahn blockierten. Beide Einsätze dauerten weniger als eine Viertelstunde.

Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr Viersen am Sonntag und Montagmorgen knapp 20 Einsätze als Folge des Sturmes. Alle Alarmierungen konnten zügig bearbeitet werden. Das Konzept, die Gerätehäuser frühzeitig zu besetzen, hat zu der schnellen Erledigung beigetragen. Bewährt hat sich auch der Einsatz von Erkundern, die für ein zuverlässiges Lagebild sorgten. Rund 150 Kräfte der Feuerwehr Viersen waren aufgrund des Sturmes am Sonntag aktiv.

Die Feuerwehr Viersen beobachtet weiterhin die Entwicklung der Wetterlage. Der Deutsche Wetterdienst hat seine Warnung inzwischen von „Unwetter“ auf „markantes Wetter“ herabgestuft. Bis Mittwoch bleibt es danach stürmisch. Der Wind lässt aber allmählich nach.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (10.02.2020) wieder.

nach oben