Tanz nrw 2019 zu Gast in Viersen

Foto: Alexander Basile
Foto: Alexander Basile

Bereits zum zweiten Mal öffnet die gute Stube der Stadt Viersen im Mai ihre Türen, um den großen Saal der Festhalle in die wunderbare Tanz- und Bilderwelt des preisgekrönten Choreografen Ben J. Riepe verwandeln zu lassen. Dies geschieht am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Mai 2019, jeweils um 20 Uhr. Im Anschluss sind alle Gäste noch bei einem Glas Wein auf ein Gespräch mit den beteiligten Künstlern und Künstlerinnen eingeladen.

Ben J. Riepe, 1979 geboren, erhält seit 2018 die Exzellenzförderung Tanz des Landes NRW. Zuvor genoss er seit 2009 die Spitzenförderung Tanz des Landes Ab 2015 wurde er mit der Spitzenförderung der Stadt Düsseldorf bedacht. Im Oktober 2016 wurde er mit dem Jurypreis des Theaterfestivals Favoriten Dortmund für seine Arbeit „Livebox: Persona“ ausgezeichnet.

2018 ist Ben J. Riepe für den George-Tabori-Preis des Fonds Darstellende Künste nominiert. Gerade erst ist er von einem mehrwöchigen Stipendiumsaufenthalt aus Brasilien zurückgekehrt, wo er im Auftrag des Goethe-Instituts mit brasilianischen Tänzern und Tänzerinnen gearbeitet hat.

Umso mehr freut sich die Kulturabteilung, dass nach der großen Festivaleröffnung in Köln Viersen für kurze Zeit zum Arbeitsmittelpunkt der Ben J. Riepe Compagnie wird. Mit fünf Tänzerinnen und Tänzern wird der Düsseldorfer Choreograf in die Festhalle einziehen und vor Ort begehbare Räume schaffen. Räume, die endlos sind – endlos real, surreal und virtuell – mit monochromen Bildern, flüchtigen Körper/Licht/Klang/Wort-Skulpturen, voller Handlungen, Fake-Identitäten und Ritualen für ein Morgen. Ein Ereignis voller erleben und beleben, Sinn und Unsinn.

Am Freitag, 10. Mai, 18 Uhr, heißt es erstmalig „tanz.backstage“, ein neues Festivalformat. Kurz vor der Generalprobe hat ein kleiner Kreis die Chance, Ben J. Riepe bei seiner Arbeit, beim letzten Schliff vor der Ortspremiere, zu beobachten und ihm Fragen zu stellen. Interessanter und praxisnäher kann ein Zugang zum zeitgenössischen Tanz nicht sein. Es sind nur noch wenige Plätze vorhanden. Anmeldung unter nicola.nilles @viersen.de, Telefon 02162 101450.

Karten für die Abende in der Festhalle zum Preis von 10 Euro gibt es ab sofort unter 02162 101466 und 101468 oder per E-Mail an kartenvorverkauf@viersen.de. Seit 2007 ist die Stadt Viersen fester Bestandteil des renommierten Festivals für zeitgenössischen Tanz „tanz nrw“.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (25.04.2019) wieder.

nach oben