Ticketverlosung für „Vierfalt“-Events am Wochenende

Musik und Stand-up Comedy vom Ex-Balkanizer Danko Rabrenovic am Samstag, 4. Juli um 20 Uhr sowie ein mit Loops aufgefrischtes Klassikprogramm von Sergey Malov am Sonntag, 5. Juli um 20 Uhr - das sind die Programm-Highlights an diesem Wochenende auf der „Vierfalt Kulturbühne Hoher Busch". Die Abteilung Kultur der Stadt Viersen verlost zu beiden Veranstaltungen je drei Autotickets (jeweils gültig für 2 Personen). Zur Teilnahme an der Verlosung reicht eine Mail an: kultur@viersen.de mit der Angabe, für welche der beiden Veranstaltungen ein Autoticket gewünscht wird. Einsendeschluss ist am Samstag, 4. Juli um 12 Uhr. Die Gewinner werden umgehend per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Am Samstag, 4. Juli um 20 Uhr kommt Ex-„Balkanizer" Danko Rabrenoviæ mit seinem Programm „Solo & Allein" auf den Hohen Busch. Der Musiker, Radiomoderator und Autor setzt ganz auf sein Improvisationstalent und seine Gitarre. Als Geschichtenerzähler und Performer schafft Rabrenoviæ eine neue Form zwischen Konzert, Lesung, Stand-Up und Kabarett. Seine Themen sind Sprache, Exil, Identität, Kulturschocks, Heimatgefühle, Nationalismus, Integration, Migrationshintergrund und ähnliche Krankheiten. Danko Rabrenoviæ wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und lebte als Kind mit seinen Eltern drei Jahre in Peking. Kurz nach Ausbruch des Jugoslawien-Krieges kam er nach Deutschland. Er moderierte von 2005 bis 2016 die Kultsendung „Balkanizer" auf WDR Funkhaus Europa. Seit 2017 moderiert er beim Nachfolgesender WDR Cosmo. 2010 erschien sein erstes Buch „Der Balkanizer" (Egmont), 2015 dann „Herzlich willkommenèiæ" (Dumont). 2018 feierte er das 15-jährige Bühnenjubiläum mit seiner Ska-Punk-Band Trovaèi.

Danko Rabrenovic
Danko Rabrenoviæ

Sergey Malov wollte ursprünglich zu einem Kammerkonzert im Mai in die Festhalle kommen. Nun wird er mit seiner Geige das Publikum auf der Kulturbühne am Hohen Busch verzaubern. Am Sonntag, 5. Juli, um 20 Uhr präsentiert sich der aus St. Petersburg stammende Geiger ebenso vielseitig wie virtuos. Er beherrscht das Spiel auf Violine, Viola, Barockvioline und Violoncello da spalla gleichermaßen. Sergey Malovs Repertoire reicht von frühbarocker Musik über Johann Sebastian Bach, von klassischen und romantischen Violinkonzerten bis hin zu Uraufführungen Neuer Musik. Für seine Interpretationen setzt er sich intensiv mit Stilfragen und Spieltechniken der jeweiligen Epoche auseinander. Sein Programm beschreibt er so: Der Instrumentalvirtuose als historisches Phänomen - von Bach und Tartini über Paganini bis Lockwood. Dazwischen irische Reels. Von Hoftheater bis Autokino. Mit Loop-Maschine und E-Geige oder Cello-da-spalla.

Sergy Malov (Foto: Julia Wesely)
Sergey Malov(Foto: Julia Wesely)

Link:
Vierfalt. Kulturbühne Hoher Busch
vierfalt-viersen.de

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (03.07.2020) wieder.

nach oben