Tim und Tula in der Kindertagesstätte

gruppenfoto
Foto: Stadt Viersen

Über ein Zertifikat des deutschlandweit tätigen Vereins „Deutsche Liga für das Kind“ konnte sich jetzt die Städtische inklusive Kindertagesstätte Hüsgesweg freuen. Mit dem Projekt „Kindergarten Plus“ sind auch Tim und Tula in die Einrichtung eingezogen. Die beiden Handpuppen übernehmen eine wichtige Rolle bei Spielen, Übungen, Bewegung, Gesprächen sowie Liedern. Sie helfen, Körperbewusstsein zu entwickeln, die eigenen Sinne zu erfahren, Gefühle bei sich und anderen wahrzunehmen und zu benennen, Kompromisse zu schließen und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Möglich wurde dies durch die finanzielle Unterstützung der ehrenamtlichen Vereinigung „Lions Club“ sowie des eigenen Fördervereins. Vier pädagogische Fachkräfte der Viersener Kita konnten sich für das Konzept fortbilden. Ebenso konnte ein dazugehöriges, umfassendes Materialpaket zur Stärkung frühkindlicher emotionaler Kompetenz erworben werden. Die Eltern sind in das Programm mit einbezogen, am Beginn und zum Abschluss finden Elternabende statt.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (10.10.2019) wieder.

nach oben