Treffpunkt Mitte – Bürgerzentrum als Ort der Begegnung

Das Quartiersbüro Treffpunkt Mitte an der Lindenstraße 7 will die Menschen in Viersens Innenstadt zusammenbringen. Als Möglichkeitsraum lädt es die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt zur Mitgestaltung und Mitsprache bei allen lokalen Belangen ein. Inklusion, Integration und das Verbinden der Generationen sind die Schwerpunkte, die für Leiter Andreas Loßmann ganz oben auf der Agenda stehen.

Andreas Loßmann leitet das Quartiersbüro Treff.Mitte (Foto: Stadt Viersen)Andreas Loßmann leitet das Quartiersbüro Treff.Mitte (Foto: Stadt Viersen)

Der Sozialarbeiter und Sozialpädagoge Loßmann hat am 1. Oktober 2021 die Leitung des Treffpunkts übernommen. Zuvor war er seit 2012 in der kommunalen Senioren- und Pflegeberatung tätig. Dort beriet er Einzelfälle und entwickelte soziale Projekte. Im Treffpunkt Mitte plant er zahlreiche Aktivitäten und Projekte. So soll es etwa gemeinsame Kochkurse für Zugewanderte und Einheimische geben sowie Sprachkurse für Geflüchtete. Ein Begegnungscafé für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung soll ebenso verwirklicht werden wie Spielabende oder eine Smartphone-Gruppe, in der Schülerinnen und Schüler Seniorinnen und Senioren das Handy erklären. Im Gegenzug sollen die Älteren Kindern und Jugendlichen das Stricken beibringen.

In die weitere Ausgestaltung der gemeinschaftlichen Arbeit in dem Bürger- und Kulturzentrums sollen die Fähigkeiten der Menschen, ihr Wissen über ihr Lebensumfeld und ihre detaillierte Ortskenntnis einfließen, ihre Kreativität und ihre individuellen Interessen. Der Treffpunkt Mitte ist zu diesen Zeiten geöffnet: montags von 14 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 10 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung. Für alle Dienststellen der Stadtverwaltung gelten die 3G-Regeln. Kontakt: Andreas Loßmann, Telefon 02162 2667618, E-Mail treff.mitte@viersen.de.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (25.11.2021) wieder.

nach oben