Umbesetzungen und Wiederwahlen

Der Rat der Stadt Viersen hat in seiner jüngsten Sitzung über personelle Änderungen oder Wiederwahlen entschieden. Die Mehrzahl der Veränderungen ergab sich durch das Nachrücken von Christoph Jung in den Rat (wir berichteten).

Die Positionen Jungs in den Ausschüssen und Gremien wurden von der Linken-Fraktion gemacht. Jung gehört dieser Fraktion an. Weitere Änderungen ergaben sich, weil Linken-Ratsfrau Britta Pietsch ihr Mandat als stimmberechtigtes Mitglied im Jugendhilfeausschuss aufgegeben hat. Jung übernimmt diese Position und wird Mitglied im Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss.

Erstes stellvertretendes Ausschussmitglied wird er im Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung, im Schulausschuss und im Sportausschuss. In den Ausschüssen für Bauen, Umwelt- und Klimaschutz, für Soziales und Gesundheit, dem Haupt- und Finanzausschuss, dem Kultur- und Partnerschaftsausschuss und dem Wahlprüfungsausschuss ist er künftig zweites stellvertretendes Ausschussmitglied. Außerdem wird er stellvertretendes Integrationsratsmitglied.

Ratsfrau Pietsch wird erstes stellvertretenes Mitglied im Ausschuss für Bauen, Umwelt- und Klimaschutz und im Haupt- und Finanzausschuss. Außerdem wird sie Mitglied des Schulausschusses. Im Ausschuss für Bauen, Umwelt- und Klimaschutz schließlich wird die bisherige stellvertretende sachkundige Bürgerin Susanne Noack-Zischewski zur sachkundigen Bürgerin.

Wiedergewählt wurden die Mitglieder des Aufsichtsrates der Viersener Aktienbaugesellschaft (VAB). Nötig wurde dieser Bestätigung, weil die Wahlperiode des Rates länger ist als die Amtszeit im Aufsichtsrat. Nach der Rats- und Bürgermeisterwahl 2020 wird der Rat dann diese Positionen erneut besetzen.

Links:

Sitzungsvorlage zu den Umbesetzungen der Ausschüsse und des Integrationsrates
http://sessionnet.krz.de/viersen/bi/vo0050.asp?__kvonr=3378

Sitzungsvorlage zur Wahl der Aufsichtsratsmitglieder der VAB
http://sessionnet.krz.de/viersen/bi/vo0050.asp?__kvonr=3350

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (31.05.2019) wieder.

nach oben