Umfrage zur Digitalisierung

Sieben Fragen umfasst der Fragenkatalog, mit dem die Stadt Viersen die Bürgerinnen und Bürger um deren Meinung zur Digitalisierung von Stadt und Stadtverwaltung bittet. Der städtische „Arbeitskreis Digitale Stadt Viersen“ möchte wissen, wie wichtig den Menschen dieses Thema ist und welche Schwerpunkte sie sich bei der weiteren Entwicklung wünschen.

In einem ersten Schritt hatte der Arbeitskreis zunächst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung um ihre Beiträge gebeten. Rund ein Viertel der städtischen Beschäftigten hatte sich beteiligt. Nach Ansicht des Arbeitskreises ein deutliches Signal, dass die Digitalisierung ein wichtiges Thema für die Menschen ist. Deutlich wurde auch: Weder das Alter noch das Geschlecht oder eine bestimmte berufliche Einordnung führen hier zu Unterschieden. Digitalisierung geht alle an und beschäftigt alle.

Der Fragenkatalog ist bewusst einfach gehalten. Erfahrungen anderer Städte haben gezeigt, dass viel mehr Menschen an Umfragen dieser Art teilnehmen, wenn die Fragen knapp sind und sie zugleich ausreichend Platz für eigene Anregungen finden. Die Umfrage startet am Donnerstag, 12. September 2019, parallel zur Eröffnung des Zukunftscampus in der Viersener City. Sie läuft bis zum 12. Oktober.

Natürlich können die Fragen online beantwortet werden. Dazu gibt es auf der Internetseite der Stadt Viersen, www.viersen.de, einen Link „Umfrage Digitale Stadt“ im Bereich „Schnellzugriff“. Der Fragebogen ist so aufgebaut, dass er sowohl vom PC oder Laptop als auch am Tablet oder mit dem Mobiltelefon beantwortet werden kann. In den Zukunftscampus-Räumen an der Hauptstraße 63/63a steht eine Stele, an der die Antworten direkt eingegeben werden können. Und schließlich gibt es noch die Version auf Papier. Die Fragebögen liegen ebenfalls im Zukunftscampus aus, außerdem werden sie bei Veranstaltungen verteilt und sind im Fachbereich Büro der Bürgermeisterin im 1. Obergeschoss des Stadthauses verfügbar.

Link:
Onlinebefragung „Digitale Stadt Viersen“
https://www.viersen.de/de/inhalt/umfrage-digitale-stadt-2019/

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (12.09.2019) wieder.

nach oben