Umgestaltung beginnt

Die Arbeiten zum Umbau des Alten Marktes haben begonnen. Am Montag, 10. September 2018, wurden die Baustellenabsperrungen aufgestellt. Die Bauzäune sichern die wesentlichen Bereiche, in denen die städtebauliche Aufwertung des zentralen Platzes in Dülken stattfinden wird. Der Alte Markt soll zum Altweiberdonnerstag 2019 wieder komplett nutzbar sein.

Während der Bauzeit bietet das Ingenieurteam für Verkehrs- und Freianlagen der Stadt Viersen eine regelmäßige Sprechstunde in Dülken an. Jeweils mittwochs von 9 bis 10 Uhr ist Christian Ewers im Dülkenbüro anzutreffen. Er beantwortet darüber hinaus telefonische Anfragen unter 02162 101370 und E-Mails an christian.ewers@viersen.de.

Grundsätzlich gelten bis zur Fertigstellung für den Alten Markt die bisherigen Verkehrsregelungen. Fahrräder und Linienverkehr dürfen den Markt passieren. Anlieferungen sind in den vorgegebenen Zeiten möglich.

Tatsächlich wird der Alte Markt aber auch von Autofahrern als Abkürzung genutzt. Das wird künftig nicht mehr möglich sein. Dafür sorgen versenkbare Poller. Im Gegenzug zu dieser Absperrung wird dann die Einfahrt von Süden bis zu den Pollern erlaubt. So können die Parkplätze auf der Ostseite des Platzes erreicht werden.

Der Einbau der Polleranlage und die Verlegung von Versorgungsleitungen sind der Grund, dass auch der Busverkehr über den Alten Markt vorübergehend unterbrochen werden muss. Die Arbeiten im Fahrweg sollen je nach Baufortschritt in etwa vier Wochen beginnen und drei bis vier Wochen dauern. Ziel ist es, sie weitgehend in den Schul-Herbstferien abzuwickeln.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (10.09.2018) wieder.

nach oben