„Van harte welkom“ in Viersen

Eine Delegation des „Eerste Christelijk Lyceum“ aus Haarlem besucht zurzeit Viersen. Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat die Schülerinnen und Schüler nun im Stadthaus empfangen. „Mit euch begrüße ich eine Generation, die offen, neugierig und ganz selbstverständlich in einem geeinten Europa lebt“, sagte Viersens erste Bürgerin. Sie betonte weiter, wie wichtig Austauschprogramme als Grundstein für Offenheit und Toleranz seien.

Begleitet wurden die Gäste aus Nordholland in den Niederlanden von ihren Gastgeberinnen und Gastgebern der 8. und 9. Jahrgangsstufe des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums sowie Lehrerinnen und Lehrern beider Schulen. Während der dreitägigen Begegnung besuchten die Jugendlichen den Unterricht und machten Tagesausflüge nach Bonn und Köln. Genügend Raum für gemeinsame Freizeitaktivitäten gab es ebenso wie Zeit in den gastgebenden Familien. Der Gegenbesuch in Haarlem ist für Mai geplant.

 

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (15.03.2019) wieder.

nach oben