Vereinsheim brennt ab

Die Feuerwehr Viersen wurde am Donnerstag, 27. Februar 2020, zu einem Brand an der Gerberstraße gerufen. Ein Anrufer hatte von einem „Feuer im Außenbereich“ berichtet. Als die Wehrleute am Ort des Geschehens eintrafen, stellten sie fest, dass das Vereinsheim der Kleingartenanlage Dorfer Bach in voller Ausdehnung in Flammen stand.

Die Feuerwehr Viersen beim Löscheinsatz (Foto: Stadt Viersen)

Das Gebäude war nicht zu retten. Die Feuerwehr konzentrierte sich darauf, einen Gastank zu kühlen. Der Tank stand unmittelbar an dem Gebäude. Das Gas dient der Heizung des Vereinsheims. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Wehrleute überwiegend unter Atemschutz arbeiten. Glücklicherweise zog der Rauch in Richtung Niers ab. Menschen waren daher nicht gefährdet.

Im Einsatz waren Wehrleute der hauptamtlichen Wache und aller vier Löschgruppen des Löschzuges Viersen, die Einsatzleitwagen-Gruppe (ELW-Gruppe) und ein Rettungswagen sowie Kräfte der Polizei. Der Rettungswagen war vorsorglich an der Brandstelle. Es gab keine Verletzten.

Alarmiert wurde die Feuerwehr um 5.33 Uhr. Da die Wasserschläuche über die Gerberstraße verlegt werden mussten, war die Straße zwischen Hormesfeld und der Krefelder Straße bis zum Ende der Nachlöscharbeiten gegen 12.30 Uhr voll gesperrt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Die Feuerwehr Viersen beim Löscheinsatz (Foto: Stadt Viersen)

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (27.02.2020) wieder.

nach oben