Verkehrsparcours eingeweiht

Die Kinder der städtischen katholischen Grundschule an der Zweitorstraße in Bockert können jetzt den sicheren Weg im Straßenverkehr auf dem Schulhof üben. Am Donnerstag, 12. September 2019, wurde ein Verkehrsparcours für Roller, Fahrräder und Zufußgehende eingeweiht. Hier trainieren die Schülerinnen und Schüler spielerisch verschiedene Situationen.

Zur Einweihung der Lernstrecke organisierte die Schule ein kleines Fest für alle Klassen. „Ich freue mich sehr, dass dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie der finanziellen Unterstützung von Sparkassenstiftung und schuleigenem Förderverein diese tolle Idee umgesetzt werden konnte“, sagte Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Sie hob die motivierte Eigeninitiative der Grundschule hervor.

Die Stadt Viersen hatte im vergangenen Jahr die Verkehrssituation an den insgesamt 14 Grundschulen und 35 Kindertagesstätten im Stadtgebiet untersuchen lassen. Dabei war die Grundschule an der Zweitorstraße einer von vier Standorten, denen dringender Handlungsbedarf attestiert wurde. Inzwischen wurde einiges erreicht, um die Situation zu entschärfen. Dabei haben Schulleitung, Elternpflegschaft, Förderverein, Verkehrswacht, Polizei und die städtische Abteilung für Stadtplanung verschiedene Ansätze entwickelt.

Die Stadt Viersen richtete ein absolutes Halteverbot vor dem Schulgebäude ein. Die städtischen Betriebe versetzten schlecht sichtbare Schilder und erneuerten die Fahrbahnmarkierungen. In Briefen und bei Informationsabenden rund um das Thema Verkehrssicherheit, gab es Tipps für Eltern zum Schutz ihrer Kinder. Fahrgemeinschaften verringern die Zahl der „Elterntaxis“. Die Mädchen und Jungen werden ab einem Sammelpunkt mit „Walking Busses“ gemeinsam zu Fuß zur Schule begleitet. Eltern nutzen freiwillig Parkplätze in jeweils 500 Metern Entfernung, damit das unübersichtliche Verkehrsaufkommen direkt vor dem Schulgebäude entzerrt wird.

 

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (12.09.2019) wieder.

nach oben