Verstärkung für das Spielbusteam gesucht

Der Spielbus des Jugendamtes der Stadt Viersen ist startbereit für die Saison 2021. Zuvor werden noch Begleiterinnen und Begleiter gesucht. Da auf Grund der besonderen Situation noch nicht abzusehen ist, ab wann der Spielbus wieder fahren darf, erfolgt die Einstellung der neuen Begleitpersonen flexibel, frühestens jedoch zum Donnerstag, 1. April 2021.

Der Spielbus der Stadt Viersen im Einsatz (Foto: Stadt Viersen)Der Spielbus der Stadt Viersen im Einsatz (Foto: Stadt Viersen)

Jeweils zwei Begleitpersonen sind mit dem Spielbus bei seinen Einsätzen unterwegs. Sie fahren nicht nur den Bus und laden das Material aus, sie stehen den Kindern und Jugendlichen auch als Vertrauenspersonen zur Seite und haben ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Sorgen. Sie geben schüchternen Kindern eine Starthilfe, beziehen sie in Spiele ein und regen alle Kinder zum freien Spiel an.

Der Spielbus mit seinen Begleiterinnen und Begleitern bringt sein Angebot direkt zu den Kindern. Montags bis freitags zwischen 15 und 18 Uhr sowie nach Bedarf auch samstags von 11 bis 14 Uhr macht der Bus an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet halt. Er fährt regelmäßig ausgewählte Grünflächen, Spiel- und Bolzplätze an. Dort steht der bunte Bus für ein kostenloses und offenes Spiel- und Freizeitangebot. Über diese planmäßigen Einsätze hinaus kann der Spielbus auch für gemeinnützige Veranstaltungen eingesetzt werden. Dann steht er bei Vereins-, Straßen- und Stadtfesten am Wochenende. Auch hier sind Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus dem Spielbusteam dabei.

Wer im Spielbusteam mitmachen will, sollte erste Erfahrungen im pädagogischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen haben, mindestens 18 Jahre alt sein und einen PKW-Führerschein besitzen. Wer zeitlich flexibel, kontaktfreudig und kreativ ist, wer Kinder und Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Temperamenten spielend begeistern kann, sollte sich melden. Die Anstellung erfolgt in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis. Ansprechperson beim Jugendamt der Stadt Viersen ist Thekla Berthold, Telefon 02162 101-7111, E-Mail thekla.berthold@viersen.de.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (15.02.2021) wieder.

nach oben