„Viele kleine Glücksmomente“

Foto mit Hans-Willy Bouren, Erna Schiffer, Sabine Anemüller und Anne Kolanus
Erster stellvertretender Bürgermeister Hans-Willy Bouren, Erna Schiffer,
Bürgermeisterin Sabine Anemüller, DRK-Ortsvereinsvorsitzende Anne Kolanus
(von links; Foto: Stadt Viersen)

Stellvertretend für die Viersener Bürgerinnen und Bürger hat Bürgermeisterin Sabine Anemüller die Stadtplakette in Bronze an Erna Schiffer überreicht. Die Stadtplakette wird vom Rat der Stadt verliehen. Sie ist eine Auszeichnung für Menschen, die sich mit besonderem ehrenamtlichem Engagement um die Gemeinschaft verdient gemacht haben.

Die Bürgermeisterin sagte in einer kleinen Rede zur Übergabe der Medaille: „Sie haben unermüdlich und mit großem persönlichen Zeitaufwand das soziale Leben unserer Stadt bereichert.“ Erna Schiffer ist seit 1991 im Deutschen Roten Kreuz (DRK) aktiv. Unter anderem organisiert sie dort zwischen 15 und 20 Blutspendentermine im Jahr.

Schwerpunkt ihres ehrenamtlichen Einsatzes ist jedoch der Krankenhausbesuchsdienst des DRK in der LVR-Orthopädie Süchteln und im Allgemeinen Krankenhaus Viersen. Mit einer Handvoll Mitstreiterinnen besucht Schiffer im Wochenrhythmus Patientinnen und Patienten. Da sein, zuhören, sich austauschen – für viele Menschen, die im Krankenhaus liegen, ist das eine willkommene und wichtige Hilfe.

Die Bürgermeisterin sagte, Erna Schiffers Engagement gehe so weit, dass sie über das Pflegepersonal auch außerhalb der festen Besuchszeiten für ihre „Schützlinge“ erreichbar sei. Die Geehrte habe gesagt, manchmal bringe ihr der Einsatz noch mehr als den Patientinnen und Patienten. Daraus folgten „viele kleine Glücksmomente“.

Bei der Überreichung der Plakette wurde die Bürgermeisterin von ihrem ersten Stellvertreter Hans-Willy Bouren begleitet. DRK-Ortsvereinsvorsitzende Anne Kolanus hatte zuvor darauf hingewiesen, dass Erna Schiffer die Gemeinschaft im DRK „vorbildlich lebt“.

Vor der Ehrung für Erna Schiffer dankte der DRK-Ortsverein Blutspendern für ihre Hilfe. Insgesamt neun Menschen wurden mit Urkunden, Ehrennadeln und kleinen Präsenten bedacht, weil sie 75, 100 oder 125 Mal Blut gespendet hatten. Die Ortsvereinsvorsitzende sagte dazu: „Sie sind Lebensretter der ganz besonderen Art.“

Link: Informationen zur Blutspende beim DRK
http://www.drkviersen.de/unsere-leistungen/soziales/blutspende.html

Link: Die nächsten Blutspendetermine in Viersen
https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine?term=Viersen

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (19.03.2019) wieder.

nach oben