„Vierfalt“ – Kulturbühne am Hohen Busch

Im Zeitraum vom 10. Juni bis zum 9. August findet auf dem Sportplatz an der Josef-Kaiser-Allee in Viersen das Kulturprogramm „Vierfalt – Kulturbühne Hoher Busch“ statt.

Das Vierfalt-Programm beginnt am 10. Juni 2020 (Foto: Stadt Viersen)Das Vierfalt-Programm beginnt am 10. Juni 2020 (Foto: Stadt Viersen)

Nachdem wegen der Corona-Krise alle Kulturveranstaltungen der Stadt abgesagt werden mussten, entwickelte die Kulturabteilung ein neues Angebot, das den Anforderungen der aktuellen Abstandsgebote Rechnung trägt. Gemeinsam mit der Agentur „terzmachen“ sowie den Viersener Unternehmen Ministry of Light und Goldkind-Ideenagentur wurde ein Konzept entwickelt, das sich zunächst am Autokino-Format orientiert. Je nach Entwicklung der Corona-Maßnahmen sind später auch Zuschauerinseln unter freiem Himmel denkbar.

Veranstaltungsort ist der Aschenplatz am Stadion Hoher Busch. Dort wird eine Bühne errichtet, die für alle Arten von Live-Auftritten geeignet ist. Rechts und links der Bühne bilden zwei LED-Wände das Bühnengeschehen ab. Bei Filmvorführungen dienen diese als Kinoleinwände. Unter Federführung der Kulturabteilung sind rund 25 Veranstaltungen unterschiedlicher Genres geplant: Konzerte von Pop bis Klassik, Kino- und Theatervorstellungen, Lesungen und Comedy.  Darüber hinaus dient die neu geschaffene Open-Air-Bühne auch der freien Szene als Spielstätte: Das Freigeist, die Rockschicht oder der Jazzcircle Viersen setzen dort eigene Projekte um.

Viele Kabel sind für die Technik erforderlich (Foto: Stadt Viersen)Eines der Spezialfahrzeuge für den Aufbau (Foto: Stadt Viersen)

In einem Grußwort zeigt sich Bürgermeisterin Sabine Anemüller erfreut darüber, dass es nun möglich sei, „Kultur endlich wieder live zu erleben, selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuellen Regeln. Am geografischen Mittelpunkt der Gesamtstadt können wir, ob aus Boisheim, Dülken, Süchteln oder Viersen kommend, nun gemeinsam abschalten vom Corona-Blues und unsere Stadt wieder so erleben, wie wir sie kennen: positiv. Gleichzeitig feiern wir damit nun doch noch den Stadtgeburtstag „50 Jahre Viersen“, wenn auch anders als gedacht. Und tun schließlich auch noch etwas Gutes, denn wir geben der Kultur zurück, was sie im Moment am meisten braucht: unsere Aufmerksamkeit.“

Tickets zu allen Veranstaltungen sind ab sofort über die Website viersen-vierfalt.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Dort sowie auf facebook.com/vierfalt/ finden sich weitere Details, Neuigkeiten und Informationen zum Programm.

Links:
Website Vierfalt:
https://viersen-vierfalt.de
Facebookseite:
https://www.facebook.com/vierfalt/       

Das Programm im Überblick
https://www.viersen.de/de/mitteilung/gesamtprogramm-vierfalt-kulturbuehne-hoher-busch/


Bühne und LED-Wände auf dem Hohen Busch (Foto: Stadt Viersen)Bühne und LED-Wände auf dem Hohen Busch (Foto: Stadt Viersen)

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (08.06.2020) wieder.

nach oben