Viersen als Wohnort immer beliebter

Die Stadt Viersen bleibt auf Wachstumskurs und wird als Wohnort immer beliebter: Innerhalb des Jahres 2018 stieg die Zahl der Viersenerinnen und Viersener um 438 an. In der Kreisstadt waren damit 77.024 Einwohnende gemeldet. „Ich freue mich, dass die kluge und vorausschauende Stadtentwicklung viele Menschen überzeugt. In unserem schönen Viersen finden sie eine einzigartige Verbindung aus Urbanität und Natur“, sagte Bürgermeisterin Sabine Anemüller.

Der positive Trend setzte sich auch im letzten Monat des Jahres 2018 weiter fort. Nach den städtischen Aufzeichnungen waren am 31. Dezember in Viersen 77.024 Menschen gemeldet. Das sind 73 mehr als noch am Monatsanfang. Die Statistik der Stadt belegt für Ende Dezember 39.671 weibliche und 37.353 männliche Einwohnende. Vor allem war ein deutlicher Wanderungsgewinn zu verzeichnen: 357 Zuzüge standen 220 Fortzügen im gleichen Zeitraum gegenüber

Im Dezember starben 57 Viersener und Viersenerinnen. 27 Kinder erblickten das Licht der Welt, 18 Jungen und 9 Mädchen. Änderungen ergaben sich aufgrund statistischer Statusänderungen und Registerbereinigungen. Hier wurden 6 Zu- und 40 Abgänge dokumentiert. 290 Menschen wechselten die Wohnung, von denen nur 74 Personen in einen anderen Stadtteil zogen.

Die amtseigene Fortschreibung der Stadt ist vorläufig. Die Zahlen der amtlichen Fortschreibung durch das Land können geringfügig abweichen. Zuletzt hatte der Landesbetrieb Information und Technik (IT NRW) 76.586 Einwohnende zum Stichtag 31. Dezember 2017 in Viersen gezählt.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (16.01.2019) wieder.

nach oben