„Viersen blüht“ wieder in 2021

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung des Rates der Stadt Viersen hat beschlossen, dass die nächste Auflage von „Viersen blüht“ im Jahr 2021 stattfindet. Damit bleibt es dabei, dass dieses Ereignis jeweils in den ungeraden Kalenderjahren die Menschen erfreut.

2019 musste „Viersen blüht“ ausfallen. Grund dafür war der nicht rechtzeitig beratene und beschlossene Stadthaushalt für das laufende Jahr. Allerdings war noch nicht festgelegt worden, ob das Ereignis 2020 nachgeholt oder 2021 im bewährten Turnus fortgeführt werden soll.

Die Stadtverwaltung hatte dem Ausschuss vorgeschlagen, die Aktion nicht in 2020 nachzuholen. Sie begründete das unter anderem damit, dass eine Verknüpfung mit den anstehenden Veranstaltungen zum Stadtjubiläum „50 Jahre Viersen“ die Marke „Viersen blüht“ verwässern würde. Zudem sei zu erwarten, dass bei parallelen Aktionen nur spärlichere Sponsorenunterstützung gewonnen werden könne. Das werde die Qualität von „Viersen blüht“ senken.

Schließlich bringe das Stadtjubiläum zusätzliche Belastungen für die Städtischen Betriebe mit sich. Das habe die Folge, dass die für „Viersen blüht“ erforderlichen Kapazitäten nicht bereitgestellt werden können.

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung stimmte dem Verwaltungsvorschlag bei einer Enthaltung zu.

„Viersen blüht“ ist eine landesweit einzigartige Aktion. Hier arbeitet das Citymanagement der Stadt mit heimischen Gartenbaubetrieben, Sponsoren, dem Werbering Viersen aktiv und engagierten Bürgerinnen und Bürgern in allen Stadtteilen zusammen. Von Juni bis September werden die Zentren der Ortsteile zu bunt geschmückten Flaniermeilen. Rund drei Dutzend Blumenskulpturen und Objekte – vom Eiffelturm bis zum Billardtisch – verwandeln sich durch fantasievolle Bepflanzung in blühende Augenweiden. Ergänzt wird die Aktion durch eine sommerliche Eröffnungsfeier und zahlreiche zum Motto passende Veranstaltungen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (03.11.2019) wieder.

nach oben