Viersen wächst stetig weiter

ortseingang 

Am 31. August 2020 waren 77.447 Personen in Viersen gemeldet. Davon waren 37.492 als männlich registriert, 39.955 als weiblich. Damit wohnten 179 Menschen mehr in der Kreisstadt als noch zu Monatsbeginn.

Das weitere Wachstum der Stadt wird durch die hohe Zahl von Zuzügen bestimmt. Im August kamen 478 Personen neu nach Viersen. Außerdem wurden 84 Geburten erfasst. Im gleichen Zeitraum meldeten sich 268 Menschen ab, 90 Viersenerinnen und Viersener starben. Alle Stadtteile haben Einwohnende hinzugewonnen: Boisheim (+9), Süchteln (+50), Dülken (+34) und Viersen (+86). Die weiteren Änderungen sind Folge von Registerbereinigungen und dem Wechsel zwischen Haupt- und Nebenwohnsitz.

Neben dieser Bilanz zählt die städtische Statistik die Umzüge innerhalb des Stadtgebietes. Im August änderten 339 Menschen die Anschrift. 212 blieben dabei ihrem Stadtteil treu, 127 wechselten ihn.

Wie immer ist die amtseigene Fortschreibung der Stadt vorläufig. Die Zahlen der amtlichen Fortschreibung durch Landesamt für Information und Technik (IT.NRW) können geringfügig abweichen. So stellten die Statistikerinnen und Statistiker in Düsseldorf für 2019 sogar mehr Einwohnende fest als die städtische Fortschreibung. Die städtische Statistik hatte zum Jahreswechsel 77.088 Menschen gezählt. Diese Zahl erhöhte der Landesbetrieb nun auf 77.102. Die Addition durchs Land wurde bereits in die aktuelle städtische Betrachtung für den August einbezogen. Die Ausgangszahl für den Monatsanfang stieg damit nachträglich von 77.254 auf 77.268.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (30.09.2020) wieder.

nach oben