Viersen zeigt Flagge für Tibet

Die Tibet-Initiative Deutschland erinnert mit der Aktion „Flagge zeigen für Tibet“ jedes Jahr an den gewaltsam beendeten Aufstand gegen die chinesische Unterdrückung am 10. März 1959. Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich die Stadt Viersen auch 2022 wieder an der Aktion. Vor dem Stadthaus und vor hunderten weiteren Rathäusern in Deutschland wird dann für einen Tag die Flagge Tibets wehen.

Die Tibetflagge vor dem Stadthaus (Archivbild von 2018; Foto: Stadt Viersen)Die Tibetflagge vor dem Stadthaus (Archivbild von 2018; Foto: Stadt Viersen)

Viersen setzt so ein Zeichen der Solidarität mit dem von China unterdrücken tibetischen Volk. Seit 1949 besetzt das chinesische Militär Tibet, mehrere Aufstände wurden gewaltsam niedergeschlagen. Die tibetische Flagge ist dabei eines der zentralen Symbole des Widerstandes: Schon ihr Besitz ist nicht nur in Tibet selbst, sondern in ganz China streng verboten.

Weitere Informationen zur Flaggenaktion und zur Tibet-Initiative Deutschland gibt es im Internet: https://www.tibet-initiative.de/mitmachen/kampagnen/flagge-zeigen-fuer-tibet/

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (03.03.2022) wieder.

nach oben