Vorverkauf startet

In etwas mehr als zwei Wochen startet die Finalrunde der elften Ausgabe von Young Talents. Der Bandcontest ist Teil des städtischen Jugendprojektes Young Life. Veranstalter des Wettbewerbs sind die Stadt Viersen und das Hubert-Vootz-Haus.

Der Vorverkauf für die drei Vorrunden hat begonnen. Sowohl an der Infotheke im Servicecenter im Stadthaus am Rathausmarkt als auch in den Volksbank-Filialen in Viersen, Dülken und Süchteln wird das Kombiticket für alle Abende zum Preis von zehn Euro angeboten. Einzeltickets an der Abendkasse kosten jeweils vier Euro.

Vorrundentermine sind Freitag, 10. März, Samstag, 11. März, und Samstag, 18. März. Alle Vorrunden finden in der Rockschicht an der Bahnhofstraße statt. Einlass ist um 20 Uhr, die Auftritte beginnen um 20.30 Uhr. Die Reihenfolge wird ausgelost, jede Band darf maximal 30 Minuten spielen. Die vierköpfige Jury setzt sich aus Vertretern der Bereiche Musik, Musikjournalismus und Veranstaltungen zusammen. Ergänzt – und bei einem Patt der Jury entschieden – wird die Bewertung durch das Publikum.

Eine Besonderheit gibt es am ersten Abend. Zur Eröffnung des Wettbewerbs spielt am 10. März eine Band außer Konkurrenz: Area 103, eine Schülerband des Clara-Schumann-Gymnasiums in Dülken, tritt als Show-Opener auf.

Auf der Teilnehmerliste stehen in der ersten Vorrunde Doppelgarage, Randfigur, Black Remains und Traced by Enemies. Für den 11. März sind vorgesehen Slik Tiger, Red 42, halsüberkopf sowie Impulsiv und Olli. Den dritten Abend bestreiten Get Hired, Of Heroes a.o. Villains, Radio Invaders und Laboum.

Für das Finale am 10. Juni qualifizieren sich die drei Sieger der Vorrundenabende und der beste Zweitplatzierte. Die Endrunde findet in den Viersener Festhalle statt. Dem Gewinner dieses Abend winkt unter anderem ein Auftritt beim Festival „Eier mit Speck“.

Gefördert wird Young Talents vom Projekt „create music“ des Kultursekretariats Gütersloh. Das Projekt unterstützt Bands sowie Musikerinnen und Musiker aus der Jugendmusikszene im ländlichen Raum. Die Stadt Viersen erhält in diesem Jahr eine Förderung von 3000 Euro aus den Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bewährter örtlicher Sponsor ist die Volksbank Viersen. Sie sponsert die Videomitschnitte der Auftritte, die auf Youtube zu sehen sein werden. Außerdem sorgt sie für die Werbebanner. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet (www.younglife-viersen.de), auf Facebook und Instagram sowie auf Plakaten und Flyern.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (21.02.2017) wieder.

nach oben