Wachstum hält an

Der Landesbetrieb für Information und Technik (IT NRW) hat die amtlichen Einwohnerzahlen zum Jahresende 2018 veröffentlicht. Die Statistikerinnen und Statistiker in Düsseldorf drücken Viersen damit zwar nachträglich unter die 77.000-Einwohner-Grenze – die Stadt hat die Hürde aber bereits wieder überschritten. Ende August waren in der städtischen Fortschreibung 77.043 Köpfe verzeichnet.

Die städtische Statistik hatte zum Jahreswechsel 77.024 Menschen gezählt. Diese Zahl korrigierte der Landesbetrieb auf 76.905. Der rechnerische Verlust von 119 Personen verteilte sich so auf die Stadtteile: Viersen –60, Dülken –31, Süchteln –25 und Boisheim –3. Der Abzug durchs Land wurde bereits in die aktuelle städtische Betrachtung für den August einbezogen.

Die Ausgangszahl für den Monatsanfang sank nachträglich von 77.125 auf 77.006. Im Lauf des Augusts kamen rechnerisch 37 Menschen hinzu. Somit lag die Einwohnerzahl Viersens nach der städtischen Fortschreibung am 31. August bei 77.043. Davon waren 37.298 als männlich registriert, 39.745 als weiblich.

Der Zuwachs ergibt sich aus 54 Geburten, 420 Zuzügen und 19 Zugängen aus statistischen Gründen. Dem stehen 64 Sterbefälle, 319 Wegzüge und 73 statistische Abgänge gegenüber. Das bedeutet: Wieder einmal sorgt die hohe Zahl von Zuzügen dafür, dass die Gesamtzahl der Menschen in der Stadt wächst.

Neben dieser Bilanz zählt die städtische Statistik die Umzüge innerhalb des Stadtgebietes. Im August wechselten 333 Menschen die Anschrift. 237 blieben dabei ihrem Stadtteil treu, 96 wechselten ihn.

Wie immer sind die Zahlen der Stadt vorläufig. Änderungen können sich ergeben durch die amtliche Fortschreibung des Landes. Diese Zahlen werden nachträglich berücksichtigt und die Stadt-Statistik entsprechend korrigiert.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (04.09.2019) wieder.

nach oben