Wahlbezirke festgelegt

Der Wahlausschuss der Stadt Viersen hat die Wahlbezirke für die Kommunalwahl 2020 festgelegt. In sechs der bisherigen Wahlbezirke hat sich die Zahl der Wahlberechtigten so stark verändert, dass diese nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entsprach. Insgesamt zehn Wahlbezirke mussten darum neu zugeschnitten werden. Die Änderung wurde einstimmig beschlossen.

Nach dem Kommunalwahlgesetz dürfen einzelne Wahlbezirke höchstens um 25 Prozent vom Durchschnitt abweichen. Erstmals wurden bei dieser Berechnung für 2020 die Einwohnenden nicht berücksichtigt, die weder Deutsche sind noch Staatsangehörige eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union. Für den Stichtag 30. April 2019 ergab sich daraus eine Zahl der zu berücksichtigenden Menschen von 73.399. Bei 25 Wahlbezirken in der Stadt Viersen umfasst ein Bezirk danach 2936 Einwohnerinnen und Einwohner. Hierbei werden diejenigen mitgezählt, die aufgrund ihres Alters noch nicht wahlberechtigt sind.

Die genaue Einteilung der Wahlbezirke ist in den Sitzungsunterlagen für den Wahlausschuss dargestellt. Hier sind auch die Wahllokale aufgeführt. Die Sitzungsunterlagen können im Bürgerinformationsportal „Ratsgremien transparent“ kostenlos und ohne Registrierung angesehen und heruntergeladen werden. Der Direktlink zu der Sitzung des Wahlausschusses am Dienstag, 1. Oktober 2019, lautet: http://sessionnet.krz.de/viersen/bi/si0057.asp?__ksinr=1053

Das Bürgerinfoportal „Ratsgremien transparent“ ist zu finden unter:
http://sessionnet.krz.de/viersen/bi/info.asp?smcnavgroup=0

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (02.10.2019) wieder.

nach oben