Wahllokale zusammengelegt

Symbolbild Wahlkreuz

Bei der Bundestagswahl 2021 wird es kein Urnenwahllokal für den Wahlbezirk 809.2 (Dornbusch) geben. Wer bisher im Pfarrheim Dahnesstift gewählt hat, kann dies nun in der Franziskus-Schule an der Josef-Deilmann-Straße erledigen. Das dortige Wahllokal ist barrierefrei.

Hintergrund ist die zu erwartende geringe Zahl von Menschen, die ihre Stimmen im Wahllokal Dahnesstift abgeben würden. Werden zu wenig Stimmzettel in eine Urne eingeworfen, gilt das Wahlgeheimnis als gefährdet. Darum werden die beiden Wahlbezirke vorsorglich zusammengelegt. So wurde bereits bei der Kommunalwahl 2020 verfahren.

Die betroffenen Wählerinnen und Wähler haben diese Information bereits mit der Wahlbenachrichtigung erhalten. Alternativ steht die Möglichkeit zur Verfügung, seine Stimmen per Briefwahl abzugeben. Dazu gibt es entsprechende Hinweise auf der Wahlbenachrichtigung und auf der Internetseite der Stadt Viersen.

Links:
Informationen zur Bundestagswahl 2021
https://www.viersen.de/de/inhalt/online-terminvergabe/

Online-Formular Briefwahlantrag
https://wahlen.krzn.de/Briefwahlschein/Start.action?layout=10&bwnr=15&gkz=270

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (10.09.2021) wieder.

nach oben