Wer macht mit?

Der Spielbus ist startklar. Nun fehlen noch Mitstreitende (Foto: Stadt Viersen)

Der Spielbus des Jugendamtes der Stadt Viersen ist startbereit für die Saison 2023. Das Team sucht dazu jetzt noch Verstärkung. Wer im Spielbusteam mitmachen möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und einen PKW-Führerschein besitzen. Wer zeitlich flexibel, kontaktfreudig und kreativ ist, wer Kinder und Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Temperamenten spielend begeistern kann, sollte sich melden. Die Anstellung erfolgt in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis.

Der Spielbus bringt sein Angebot direkt zu den Kindern. Montags bis freitags zwischen 15 und 18 Uhr sowie nach Bedarf samstags von 11 bis 14 Uhr macht der Bus an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Halt. Er fährt regelmäßig ausgewählte Grünflächen, Spiel- und Bolzplätze an. Dort steht der bunte Bus mit einem kostenlosen und offenen Spiel- und Freizeitangebot. Über diese planmäßigen Einsätze hinaus kann der Spielbus für gemeinnützige Veranstaltungen eingesetzt werden. Dann steht er bei Vereins-, Straßen- und Stadtfesten am Wochenende. Auch hier sind Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus dem Spielbusteam dabei.

Jeweils zwei Begleitpersonen sind mit dem Spielbus bei seinen Einsätzen unterwegs. Sie fahren nicht nur den Bus und laden das Material aus, sie stehen den Kindern und Jugendlichen auch als Vertrauenspersonen zur Seite und haben ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Sorgen. Sie geben schüchternen Kindern eine Starthilfe, beziehen sie in Spiele ein und regen alle Kinder zum freien Spiel an.

Ansprechperson beim Jugendamt der Stadt Viersen ist Navya Bose, Telefon 02162 101-9733, E-Mail navya.bose@viersen.de.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (26.04.2023) wieder.

nach oben