Wohnhaus ausgebrannt

An der Königsberger Straße ist am Mittwoch ein Reihenendhaus komplett ausgebrannt. Der einzige Bewohner des Gebäudes war nicht im Haus. Der Feuerwehr Viersen gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser zu verhindern.

Gleich fünf Notrufe gingen am Mittwoch, 16. August 2017, um 5:31 Uhr bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Gemeldet wurde ein brennendes Wohnhaus an der Königsberger Straße. Hauptamtliche Kräfte der Hauptwache und Freiwillige Feuerwehrleute der Löschgruppen 1 (Stadtmitte) und 2 (Rahser) sowie der Rettungsdienst rückten aus. Die ersten Einsatzkräfte waren um 5:37 an der Brandstelle.

Das eingeschossige Gebäude brannte in voller Ausdehnung. Die Flammen schlugen meterhoch aus dem Dach. Die Löschgruppen 3 und 4 (Hoser und Helenabrunn) sowie die Einsatzleitgruppe (ELW-Gruppe) wurden sofort nachalarmiert. Da das Haus am Ende eines Stichweges direkt am Waldrand liegt und nur über einen schmalen Stichweg erreichbar ist, konnte der Löschangriff mit insgesamt vier Strahlrohren nur vom Boden erfolgen.

Zunächst war unklar, ob sich Menschen in dem Haus befinden. Die Feuerwehrleute konnten das Gebäude wegen der vollflächigen Ausdehnung des Feuers nicht betreten. Der Bewohner des Hauses meldete sich dann im Verlauf des Einsatzes bei Polizei und Feuerwehr. Nach ersten Erkenntnissen kam er gerade nach Hause.

Die Feuerwehr baute eine sogenannte Riegelstellung auf. Damit konnte erfolgreich das Übergreifen der Flammen auf die Nachbarbebauung verhindert werden. Lediglich im unmittelbar angrenzenden Haus gab es Schäden durch die starke Rauchentwicklung. Die dunkle Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Wehr kontrollierte die Nachbarhäuser, alle Bewohnerinnen und Bewohner waren in Sicherheit.

Insgesamt waren 40 Kräfte der Feuerwehr Viersen im Einsatz, 34 Feuerwehrleute sowie sechs Kräfte des Rettungsdienstes. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Aussagen treffen. Nach Abschluss der Feuerwehrtätigkeit um 10.30 Uhr wurde die Brandstelle für die weiteren Ermittlungen an die Kriminalpolizei übergeben.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (16.08.2017) wieder.

nach oben